Wanderung zur Eisenkappler Hütte von Ebriach (Eisenkappel-Vellach)

Die Eisenkappler Hütte (1.553 m) ist Ausgangspunkt für Wanderungen zum und rund um den Obir in Kärnten in den Nord-Karawanken in der Region Bad Eisenkappel.

Die Eisenkappler Hütte ist aus allen Richtungen über gut beschilderte Wanderwege erreichbar, aber auch mit dem Auto über die Mautstraße.

Oben erwarten einen ein wunderschöner Ausblick und eine Vielfalt an Flora und Fauna. Die Wanderung vom Parkplatz beim Radlwirt (Slovenj Gradec) dauert etwas mehr als zwei Stunden und es sind rund 900 hm zu überwinden. Die Wanderung von der Eisenkappler Hütte zum Hochobir dauert anschließend nur noch eineinhalb Stunden.

Wegbeschreibung
Die Eisenkappler Hütte (1.553 m) erreicht man innerhalb von zweieinhalb Stunden vom Parkplatz beim Radlwirt (Slovenj Gradec) in Ebriach aus. Zuerst geht man ein wenig die Straße Richtung Nord-Osten bis zur Gastwirtschaft Kovac. Dort biegt man Richtung Norden ab und folgt noch weitere 700 Meter der Straße bis links der Wanderweg Nr. 617/608/08 (Eisenwurzenweg, Südalpenweg, Via Alpina) abzweigt. Diesen Weg führt dann für rund zwei Kilometer durch den Wald bis zur Obiralm (1.272 m). Hier nimmt man den Weg weiter bergauf Richtung Norden und überquert zwei Mal die Mautstraße bis man am Schluss über die Weidefläche direkt bis zur Eisenkappler Hütte wandert.

Einen Besuch wert ist, in jedem Fall, die Tropfsteinhöhle von Obir sowie das Geopark Infozentrum direkt gegenüber der Höhle in Eisenkappel-Vellach. Mehr Informationen über Öffnungszeiten und Preise findet man auf der jeweiligen Homepage.

Von Salzburg und von Wien, auf der A2 Süd Autobahn kommend, nimmt man die Abfahrt Nr. 298 Grafenstein und fährt Richtung Süden über Grafenstein, Gallizien. Weiter auf B85 Rosental Straße und ab Miklauzhof weiter auf B82 Seeberg Straße bis nach Eisenkappel-Vellach. Von hier weiter auf der L131 nach Ebriach zum Radlwirt (Slovenj Gradec).

Parkplatz beim Radlwirt (Slovenj Gradec)

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Eisenkappler Hütte von Eisenkappel-Vellach aus erreichbar. Hierzu fährt man von Klagenfurt mit dem Bus Nr. 5356 bis nach Eisenkappel-Vellach. Vom Ortszentrum folgt man den Südalpenweg Richtung Westen (3:15 h, 1.100 hm) vorbei am Jovanberg (1.499 m) über den Potschulasattel (1.461 m) auf die Eisenkappler Hütte (1.553 m).