Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Der Obir ist das höchste Bergmassiv der Nord-Karawanken. Diese einfache Wanderung in der Kärntner Region Klopeiner See führt von der Eisenkappler Hütte (1.553 m) auf den 2.139 m hohen Hochobir, seinem höchsten Gipfel.

Der Ausblick, der sich von oben bietet, zählt zu den schönsten in ganz Kärnten und reicht vom Klagenfurter Becken bis ins Unterkärntner Seengebiet und von den Steiner Alpen bis zu den Karawanken. Bei klarer Sicht kann man zudem auch den Großglockner und die Tauerngletscher sehen.

Werbung

Beste Jahreszeit
Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Die Eisenkappler Hütte ist im Mai jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag geöffnet. Die Zufahrt über die Alpenstraße Hochobir ist jederzeit möglich!

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Eisenkappler Hütte auf 1.553 m geht man auf Weg 608 zur Seealpe. Dort nach links und am Weg 623 über die Kalten Quellen (Schautafel) zu den Ruinen des Rainer Schutzhauses. Von dort sind es etwa 20 Minuten bis zum Gipfel des Hochobir (2.139 m).

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Bad Eisenkappel Richtung Ebriach, beim Obir Pepi nach rechts Richtung Mautstraße zur Eisenkappler Hütte abzweigen.

Parkplatz

Etwas unterhalb der Eisenkappler Hütte.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe
  • Werbung
    Österreich, Klagenfurt a.W.
    Hotel Sandwirth
    Unterkunftab 101 € / Tag

Diese Touren könnten dir auch gefallen