16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Gemeinsame Ideen und Projekte

Bergwelten und der Alpenverein Südtirol

• 7. März 2019
2 Min. Lesezeit

Nicht nur der Österreichische Alpenverein ist ein wichtiger Partner von Bergwelten, sondern auch der Alpenverein Südtirol, der AVS. Mit Sitz in Bozen zählt er aktuell über 70.000 Mitglieder, ist im Besitz vieler wichtiger Schutzhütten und markiert ein umfangreiches Wegenetz. Bergwelten arbeitet in vielen Belangen mit dem AVS zusammen, unterstützt seine Projekte und berichtet darüber. 

Bergwelten als Magazin für bergbegeisterte Menschen, als Online-Plattform für eine bunte Vielfalt an Themen rund ums Wandern und Bergsteigen, weist generell mit den Alpenvereinen viele Überschneidungspunkte auf. Der Alpenverein Südtirol ist ein direkter Partner von Bergwelten und so ist es selbstverständlich, dass man gemeinsame Projekte, aber auch die Philosophie des jeweils anderen mitträgt. 

Bergwelten versucht das wo immer möglich umzusetzen. Beispielsweise werden Projekte, die meist vom Österreichischen Alpenverein und dem Alpenverein Südtirol gemeinsam umgesetzt werden, medial unterstützt. Sei es zum Schutz der Alpen, zum Thema Müll und Müllvermeidung, aber auch in Sachen Hütten und des Projektes Bergsteigerdörfer. 

Anzeige
Anzeige
  • Hütten 

    Der AVS ist im Besitz von 18 Hütten und Biwaks m Südtiroler Alpenraum. 11 davon werden bewirtschaftet und bieten Übernachtungsmöglichkeiten an. Eine der größten Hütten ist die Sesvennahütte mit 86 Schlafplätzen. Aber auch die Oberetteshütte (89 Schlafplätze), die Rieserfernerhütte (80 Schlafplätze) oder die Hochfeilerhütte (94 Schlafplätze) sind wichtige Hütten, die zudem an interessanten Höhenwegen liegen. Mit der Bewirtschaftung der Hütten und der Wegerhaltung leistet der AVS einen ganz wesentlichen Beitrag zum Wandertourismus in Südtirol. Bergwelten unterstützt den AVS, in dem die Hütten auf bergwelten.com bestmöglich präsentiert werden, Hüttenportraits einzelner Hütte im Magazin wie auch online extra hervorgehoben und sowohl die Zustiege als auch die Touren von und um die Hütten beschrieben werden.

    Beliebt auf Bergwelten

  • Bergsteigerdörfer 

    Die vom Österreichischen Alpenverein lancierte Idee und Umsetzung des Projektes Bergsteigerdörfer zur Stärkung der Regionalentwicklung in abgelegenen, aber dafür umso schöneren Berggebieten, hat längst auch auf Südtirol übergegriffen. Der AVS ist Partner im Projekt Bergsteigerdörfer und durfte bereits zwei Südtiroler Bergsteigerdörfer präsentieren. Bergwelten war jeweils dabei, hat die neuen Mitglieder entsprechend aufgenommen und dem interessierten Bergwelten-Publikum vorgestellt. 

  • Auch beliebt

  • Anzeige

    Funktionärs- und Mitgliedervorteile 

    Das ehrenamtliche Engagement der Alpenvereinsfunktionäre ist Bergwelten wichtig. Daher gibt es eigene Abo-Vergünstigungen für Funktionäre, aber auch für Mitglieder des Alpenvereins Südtirol.

  • Ebenfalls steht Bergwelten mit vielen Funktionären, Mitgliedern und Sektionen des Alpenverein Südtirol in Kontakt bzw. erstellt gemeinsam Beiträge und Touren und aktualisiert Hütteninformationen.
     

    Mehr zum Thema

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken