Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Wanderung zur Liezener Hütte von Wörschach
  • SportSkitouren
  • Dauer3:09 h
  • Länge6,2 km
  • Höchster Punkt1.766 m
  • Aufstieg791 hm
  • Abstieg86 hm
Sport
Skitouren
Dauer
3:09 h
Länge
6,2 km
Höchster Punkt
1.766 m
Aufstieg
791 hm
Abstieg
86 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Aufstieg zur Liezener Hütte von Wörschach aus ist nicht allzu schwer und landschaftlich abwechslungsreich. Es bietet sich an, die Tour um den Aufstieg auf den Raidling (1.909 m) zu erweitern und von dort abzufahren, alternativ auch über die Hochmölbinghütte, wenn man zum Westgipfel des Raidling quert. In jedem Fall erlebt man das Tote Gebirge in der Steiermark von seiner schönsten Seite.

Werbung

Beste JahreszeitJanuar bis Mai<br>Dezember
  • Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
  • Strecke: 5-10 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Will man in der Liezenerhütte übernachten, muss man sich zuvor den Schlüssel bei der ÖAV-Sektion Liezen besorgen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
In Wörschach startet man beim unteren Parkplatz. Anfangs folgt man ein Stück der Straße bis zur Schönmooswiese, wo ein Wegweiser den weiteren Weg in den Wald weist. Der Sommermarkierung folgend, geht es nun durch den Wald über eine Lichtung unterhalb des Hochtausings vorbei und zur Lampoltenalm.

Nach der Alm steig man in den Graben des Fallbaches ab und folgt weiter der Sommermarkierung. Man überwindet eine Engstelle und steigt zum Hochtor stetig an. Erst ab dem Hochtor wird es wieder flacher und auf der rechten Hangseite gelang man zur Fiel Quelle, die im Winter normalerweise unter dem Schnee liegt. Blechschilder an den Bäumen wiesen hier weiteren Winternanstieg. Nördlich bis nordöstlich geht es nun weiter, bis man schließlich die Liezener Hütte auf 1.767 m erreicht.

Werbung

Anfahrt und Parken

Abfahrt von A9 bei Abfahrt Radstadt/Schladming/Liezen. Dort weiter auf die B320 nach Liezen und weiter nach Wörschach. Gleich zu Beginn von Wörschach einbiegen auf die Wolkensteinstraße und die erste Straße Wörschachbergweg rechts nehmen. Auf dieser bis zum Parkplatz beim Gasthaus auffahren.

Parkplatz

Beim Parkplatz Wörschachberg sind meist viele Parkplätze ausgeschaufelt, sonst hilft die Lawinenschaufel.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bis Wörschach fahren sehr regelmäßig die Züge der ÖBB. www.oebb.at

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel