16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Abenteuer Hüttenleben

Unsere erste Saison auf der Steinseehütte

• 3. Oktober 2022
1 Min. Lesezeit

Zusammen mit Bergwelten hat der Alpenverein ab dem Sommer 2022 neue Hüttenwirtsleute für die Steinseehütte in Tirol gesucht und gefunden. Manuela Kneringer-Schimpfössl und Christoph Schimpfössl haben mittlerweile die erste Saison auf 2.000 m hinter sich. Im Video erzählen sie uns sehr ehrlich, wie es ihnen dabei ergangen ist.

Neo-Hüttenwirt Christoph Schimpfössl beim Aufnehmen einer Bestellung
Foto: Bergwelten
Neo-Hüttenwirt Christoph Schimpfössl beim Aufnehmen einer Bestellung

Das Hüttenleben vor der Traumkulisse der Lechtaler Alpen sei ganz schön fordernd, gestehen die beiden Neo-Wirtsleute, doch damit hätten sie gerechnet. Immer was dazulernen, sei das Wichtigste, ob beim wöchentlichen Materialtransport der frischen Lebensmittel per Seilbahn oder beim Vorbereiten des Frühstücksbuffets.

Hier geht's zum Video:

Während Christoph eine Stunde früher aufsteht, um den Ofen zu heizen, hat Manuela tagsüber in der Küche das Sagen. Mit dem Team mittlerweile bestens eingespielt, zaubert sie Kuchen und herzhafte Schmankerln, die sich bei den Wanderern herumgesprochen haben. Da zahlt sich der rund dreistündige Aufstieg zur Hütte doppelt aus.

Hinter den Kulissen bedeutet das Führen einer Hütte freilich harte Arbeit – und sehr viel Organisationstalent. Als wahrer „Jackpot“ habe sich der Solarenergie-Speicher der Hütte erwiesen. Die vielen Sonnentage des Sommers führten andererseits aber auch zu Wasserknappheit.

Beliebt auf Bergwelten

Impressionen von der Steinseehütte und ihrer Umgebung

Freie Minuten, in denen man einfach nur die herrliche Natur genießen kann, seien rar, gesteht Christoph. Sobald er sich selbst etwas zu Essen macht, hört er meistens schon das Klappern der nächsten Wanderer-Gruppe, die bei der Hütte eintrudelt – natürlich hungrig. Beschweren dürfe man sich darüber nicht – schließlich sei Manuela mit ihren köstlichen Kuchen und Gerichten selbst schuld, dass so viele Gäste den Weg hinauffinden. Und das positive Feedback dieser Menschen – ihr Gefühl, irgendwie daheim zu sein – sei es auch, was Freude bereitet und die Anstrengungen lohnt.

Auch beliebt

Die Steinseehütte im Detail:

Unsere Partner

Die Tirol Werbung freut sich sehr, Teil von „Abenteuer Hüttenleben“ zu sein und damit ein tolles Projekt unterstützen zu können. Die Steinseehütte am Adlerweg, dem bekanntesten Weitwanderweg in Tirol, ist nicht nur eine panoramareiche Unterkunft, sondern auch ideale Basis für Kletterer, Wanderer und Tagesgäste. Gerne setzen wir uns gemeinsam mit starken Partnern für die gesicherte Bewirtschaftung dieser wichtigen und traditionsreichen Gaststätte ein.

-

Ein großes Danke geht außerdem an unseren Ausstattungspartner Schöffel, der unsere Hüttenwirtsleute komplett für die erste Saison eingekleidet hat. Der älteste Outdoor-Bekleider der Welt bietet alles, was das Abenteurer-Herz begehrt und ist damit der perfekte Partner für unser Projekt Abenteuer Hüttenleben.

-

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken