Skitouren ohne Lawinengefahr

Auffellen im Skitourenpark St. Johann in Tirol

• 18. Dezember 2019
von Robert Maruna

Seit 7. Dezember bietet das Skigebiet SkiStar St. Johann in Tirol seinen Besuchern ein ganz besonderes Angebot: den DYNAFIT Skitouren-Park. Damit setzt das Skigebiet ein zukunftsorientiertes Zeichen und reagiert auf die immer größere Nachfrage am Skitourensport auf Pisten. Zusätzlich fördert man mit dem speziellen Pistengeher-Ticket ein geregeltes Miteinander von Alpin-Skifahrern und Skibergsteigern im gesicherten Skiraum. Wir stellen euch die 3 Pistentouren im Detail vor.

Entspanntes Pistentouren im Skitourenpark in St. Johann in Tirol
Foto: Dynafit

Der Skitourenpark

Schon längst finden Skitouren nicht mehr nur im freien Gelände statt, denn sowohl Anfänger als auch erfahrene Tourengeher nutzen mittlerweile die Skipiste, um unkomplizierte und sichere Trainingseinheiten nach der Arbeit zu absolvieren, die eigene Fitness zu steigern oder einfach bloß die ersten Gehversuche bergauf zu wagen. Folglich hat die Beliebtheit des Pistentourengehens in den letzten Jahren in den Alpen stetig zugenommen: Nun setzt das Skigebiet in St. Johann in Tirol ein klares Zeichen, folgt dem Trend und schafft mit dem DYNAFIT-Skitourenpark eine geeignete Infrastruktur für sorgloses Anffellen am Pistenrand.

1. Ab Talstation Harschbichl

Höhenunterschied: 920 Hm / Streckenlänge: 4,5km / Gehzeit: ca. 2,5h

Schon bei der Talstation ist die Route für Skitourengeher gut beschildert, also einfach der Beschilderung entlang der Skipiste aufwärts folgen. Vorbei an der Angerer Alm hält man sich links und folgt der  roten Piste in einem kleinen Bogen bis hinauf zur Bergstation der Harschbichlbahn

2. Ab Talstation Eichenhof

920 Hm / Streckenlänge: 4,7km / Gehzeit: ca. 2,5h

Von der Talstation Eichenhof folgt man wieder der Skitourenbeschildeurng am Pistenrand aufwärts: Links von der Seilbahn geht es bergan bis man hinauf zum Speichersee gelangt. Hier an der Talstation der 6er-Sesselbahn hält man sich wiederum links, folgt der Piste durch den Wald und danach wieder aufwärts bis zur Bergstation des Sesselliftes. Nun geht es bloß noch gerade aus weiter über die Jodlalm bis hinauf zur Bergstation Harschbichl auf 1.604 m.

3. Ab Talstation Valle's Tauwiesenlift

340 Hm / Streckenlänge: 2,5 km / Gehzeit: ca. 1h

Diese Tour führt von der Talstation Valle's Tauwiesenlift gemütlich hinauf zur urigen, 600 Jahre alten Bassgeigeralm, die nicht nur eine ausgezeichnete Küche bietet, sondern auch ein faszinierendes Panorama auf den Wilden Kaiser ermöglicht.

Bei Valle's Tauwiesenlift hält man sich zunächst links und folgt der mäßig steilen Skipiste bergauf. Kurz vor der Talstation des Sesselliftes heißt es rechts abbiegen und über die Piste weiter aufwärts stapfen. Im Anschluss unterquert man den Sessellift und folgt der Beschilderung linkerhand weiter bis zur Bassgeigeralm auf 1.050 m.