Bestens markiert: der Einstieg in die Skitourenrouten in St. Johann in Tirol. Foto: Ueli Reißner, Dynafit Auf gesicherten Pisten kann man im vorgegebenen Bereich aufsteigen. Foto: Ueli Reißner, Dynafit Flaches Gelände erfordert wenig Vorkenntnisse im Skitourengehen. Foto: Ueli Reißner, Dynafit Ab und zu kann man neben den Pisten auch richtiges Skitourenfeeling schnuppern. Foto: Ueli Reißner, Dynafit An allen Infotafeln des Skigebiets St. Johann wird über den Status der Pistengeher-Routen informiert. Foto: Ueli Reißner, Dynfit Bildergalerie (5)

Einfache Pistenskitour auf den bestens markierten Routen des Dynafit Skitourenparks der Bergbahnen St. Johann in Tirol. Ohne größere Schwierigkeiten erreicht man die über 600 Jahre alte Bassgeigeralm, wo neben der schönen Aussicht in Richtung Wilder Kaiser außerdem eine Einkehrmöglichkeit auf Skitourengeher wartet.
Einkehrmöglichkeit
Skitouren · Tirol Hagan Aufstieg Hochfilzen Skitouren · Tirol Intersport Aufstieg St. Jakob i.H.
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: bis 2 h
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage der Bergbahnen St. Johann in Tirol über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Wegbeschreibung
Aufstieg
Vom Parkplatz an der Talstation des Tauwiesen-Lifts geht es auf der Oberndorfer Talabfahrt flach hinauf. Nach kurzer Zeit erreicht man die Talstation der Penzing-Bahn. Dort am linken Pistenrand der Piste hinauf, bis man nach links zur Bassgeigeralm abzweigt.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsroute auf den Pisten des Skigebiets St. Johann.
Gut zu wissen
Am Wochenende, aber auch in den Ferienzeiten lohnt es sich, früh unterwegs zu sein, ab dem Vormittag herrscht meist reger Skibetrieb. Unbedingt die Sperrungen der Pisten beachten, denn dann sind Pistengeräte im Einsatz. Auf Route 3 findet mittwochs ein Tourengeher-Abend statt, dann sind die Pisten bis 21:45 Uhr geöffnet. An der Bassgeigeralm kann man einkehren.
Anfahrt und Parken
Mit dem Auto von München bis Kufstein-Süd, über die B173 über Ellmau nach Oberndorf. Von Innsbruck kommend über Wörgl, Söll und Ellmau und von dort auf dem gleichen Weg nach Oberndorf. Von Salzburg über Lofer und Waidring zu den Bergbahnen in Oberndorf.
An der Aufstiegsanlagen der Bergbahnen St. Johann in Tirol, Talstation Bauernalm (Penzing). Das Tourengeher-Ticket (erhältlich am Automaten) berechtigt zum Parken und Benützen der Pisten.
Mit der Bahn bis zum Bahnhof St. Johann in Tirol, dieser liegt unmittelbar neben der Talstation Harschbichl. Mit dem Skibus zur Talstation der Bauernalmbahn (Linie B).
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Bramberg Wanderhotel Kirchner Werbung Österreich, Neukirchen Wander- & Wellnesshotel Gassner Werbung Österreich, Mittersill Gasthof Haidbach Werbung Österreich, Saalbach-Hinterglemm Hotel Alpine Palace Werbung Österreich, Ellmau Sporthotel Ellmau
Skitouren · Salzburg Pistenskitour: Saukar - Dämmerungstour Skitouren · Salzburg Skitour zur Hanglalm Skitouren · Tirol Pistenskitour: Walchsee - Zahmer Kaiser