16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Ausflugtipps

Osterfeuer in den Alpen: Die schönsten Schauplätze

• 19. April 2019
2 Min. Lesezeit

Im Alpenraum ist das Osterfeuer vielerorts ein ebenso fixer Bestandteil des Osterfestes wie der Osterschinken oder die bunten Eier. Wir verraten euch wo und wann das Spektakel zu bewundern ist.

Osterfeuer im Alpenraum
Foto: mauritius images/ Hartmut Pöstges
Osterfeuer sind vielerorts im Alpenraum Brauch
Anzeige
Anzeige

Der Brauch geht auf die heidnischen Frühlingsfeuer zurück. Mit ihnen wurde die Sonne begrüßt, die nach der dunklen Winterzeit wieder länger zu sehen war und Fruchtbarkeit, Wachstum und Ernte versprach. Auch Flammenräder ließ man zu diesem Zweck von Hügeln hinabrollen.
 
Das christliche Osterfeuer ist im deutschsprachigen Raum seit dem 11. Jahrhundert verbreitet. Es wird zumeist am Ostersamstag, am Beginn der Osternachts-Liturgie, vor der Kirche entzündet und steht symbolhaft für die Auferstehung Christi. Große Osterfeuer werden manchmal aber auch erst am Abend des Ostersonntags – mit dem geweihten Licht der Osterkerze – in Flammen gesetzt.

Brauchtum vs. Sicherheit

Das österreichische Luftreinhaltegesetz verbietet grundsätzlich das Verbrennen biologischer Materialien im Freien, wozu auch Äste oder Blätter gehören. Brauchtumsfeuer sind in einem bestimmten Zeitraum, zumeist ab 15 Uhr am Karsamstag bis in die frühen Ostersonntag-Morgenstunden, von diesem Verbot ausgenommen, sofern sie rechtzeitig angemeldet werden. Allerdings ist auch das Entfachen von Brauchtumsfeuern von Region zu Region unterschiedlich streng geregelt – so ist in einigen Gemeinden nur ein Feuer erlaubt.

In folgenden Bergregionen im Alpenraum gehören Osterfeuer zur Tradition und dort werden sie auch dieses Jahr wieder lodern. Ideal für einen österlichen Touren-Ausflug.

1. Salzburger Lungau

Der Salzburger Lungau ist für seine Osterfeuer bekannt. Und die Lungauer begehen den Oster-Brauch auch auf eine ganz besondere Weise. Hier werden in solider Blockbauweise vier bis sechs Meter hohe „Kästen“ gezimmert – pyramidenförmige Holzgestelle, die innen mit Reisig oder anderen Baumabfällen gefüllt sind. Vor allem die Dorfjugend hilft beim Bauen der Kästen mit. „Früher“, erzählt Christian Pritz, Hoteldirektor des Eggerwirt in St. Michael im Lungau, „haben wir die Erlen nur mit der Hacke bearbeitet und nach oben gezimmert – das dauerte manchmal bis zu drei Wochen. Den Kasten haben wir jede Nacht bewacht, damit die Kinder vom Nachbarsdorf ihn nicht vorab in Brand setzen konnten“.

Am späteren Abend des Karsamstags gehen die imposanten Trümmer in Flammen auf. Natürlich werden sie mit geweihtem Feuer entzündet – die Feuerweihe findet am Kirchplatz vor dem Auferstehungsgottesdienst statt.

Beliebt auf Bergwelten

Osterfeuer im Salzburger Lungau

Zu den Lungauer Osterfeuern gibt es eine nette – vielleicht auch wahre – Erzählung: Als die Franzosen 1797 in das Gebiet eindrangen, waren sie am Karsamstag von den lodernden Osterfeuern auf den Anhöhen ringsum so überrascht, dass sie sich von allen Seiten von Feinden umringt wähnten und Hals über Kopf die Flucht ergriffen. Heute sollten die Osterfeuer eher zu einem Besuch des Lungaus anregen als Gäste zu vertreiben.
 
Wo?
Lange suchen wird niemand müssen – es gibt in fast jedem Ort ein bis zwei Osterfeuer, meistens stehen sie in der Dorfmitte. So z.B. auch in St. Michael im Lungau oder in Tamsweg. Hier findest du eine Übersicht der Osterfeuer im Lungau.

Tourentipps im Lungau

Auch beliebt

2. Tiroler Zillertal

Das Osterfeuer-Brauchtum hat in vielen Teilen Tirols einen hohen Stellenwert – vor allem aber im Zillertal. Nicht einmal „Sauwetter“ hält die Zillertaler davon ab, ihre Osterfeuer zu entzünden.
 
Die Feuer bestehen meist aus Baum- und Strauchschnitt, auch der ein oder andere Christbaum wurde schon als Brennmaterial gesichtet. Mancherorts werden auch Puppen oder Gegenstände, die Judas symbolisieren, mitverbrannt. Entzündet werden die Feuer traditionell nach dem Auferstehungsgottesdienst am Karsamstag.

Wo?
Im gesamten Zillertal. Eines der größten Osterfeuer findet in Gerlos statt – hier die Details.

Tourentipps im Zillertal

Anzeige

3. Wiener Alpen in Niederösterreich

Auch Wiener müssen nicht auf lodernde Osterfeuer vor Bergkulisse verzichten. Nur etwa 1,5 Auto-Stunden von Wien entfernt, in Puchberg am Schneeberg, entzündet die Freiwillige Feuerwehr am Karsamstag traditionell um 20.30 Uhr ein schönes Osterfeuer.

Wo?
Rohrbach im Graben (Puchberg am Schneeberg). Hier die Details.

Tourentipps in den Wiener Alpen

  • Puchberg am Schneeberg in Niederösterreich

    Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken