16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Top 5

Oktober-Favoriten: Die 5 beliebtesten Hütten

• 31. Oktober 2017
1 Min. Lesezeit

Welche Hütten haben euch im Oktober am meisten interessiert? Von Bayern bis in die Schladminger Tauern – wir haben die Favoriten des vergangenen Monats erhoben. Und so sieht’s aus:

Drei Zinnen Hütte (2.405 m) in den Dolomiten
Foto: mauritius images/ Gerhard Wild
Drei Zinnen Hütte (2.405 m) in den Dolomiten
Anzeige
Anzeige

Platz 5: Tutzinger Hütte (1.327 m)

Bayern/ Bayerische Voralpen

Die Tutzinger Hütte unterhalb der Benediktenwand (1.801 m) ist bei allen beliebt: im Sommer und Herbst kommen Wanderer, Mountainbiker und besonders viele Kletterer, im Winter Schneeschuhwanderer und Skitourengeher. Letztere können sich schon mal auf die Weihnachtsferien freuen, denn die Tutzinger hat vom 26.12. bis 6.1.2018 wieder geöffnet.

Beliebt auf Bergwelten

Platz 4: Landsberger Hütte (1.810 m)

Tirol/ Allgäuer Alpen

Auch beliebt

Im Tiroler Teil der Allgäuer Alpen unter der Nordwand der Lachenspitze (2.130 m) gelegen, steht die Landsberger Hütte vor allem bei Kletterern hoch im Kurs. Die Tiroler Schmankerln im Gastgarten (mit wunderschöner Aussicht auf den nahen Traualpsee) lassen sich aber alle gerne schmecken. Ab Pfingsten wieder geöffnet.

Platz 3: Staufner Haus (1.634 m)

Bayern/ Allgäuer Alpen

Ebenfalls in den Allgäuer Alpen, aber auf bayerischer Seite liegt das Staufner Haus. Seine Beliebtheit kommt nicht von ungefähr – das umliegende Terrain der Nagelfluhkette bietet sowohl Bergwanderern als auch Skitourengehern viel Gelegenheit zum Austoben. Am Herd werkt mit Pächter Christoph Erd ein gelernter Koch – und der zaubert Köstlichkeiten wie Allgäuer Kässpatzen mit Hittisauer Bergkäse, Kaiserschmarren mit Rotweinzwetschgen und deftigen Braten. Das Rezept für seine einfache, aber herzhafte Gerstensuppe hat er uns verraten. Ab 26.12. wieder geöffnet.

Platz 2: Drei-Zinnen-Hütte (2.405 m)

Südtirol/ Dolomiten

Anzeige

Was für eine Lage! Kein Wunder, dass diese Hütte - am Fuße des Paternkofels gelegen – zu den am häufigsten besuchten Stützpunkten Südtirols gehört. Im Sommer genießen hier bis zu 2.000 Wanderer und Mountainbiker den sagenhaften Ausblick auf die berühmten Drei Zinnen. Das Niveau der Kulinarik wird trotz des Andrangs erfreulich hoch gehalten – wer es etwas besinnlicher mag, findet wenige Meter oberhalb der Hütte eine kleine Kapelle.

Platz 1: Landawirseehütte  (1.985 m)

Salzburg/ Schladminger Tauern

Platz 1 für die kleine Landawirseehütte in einem beschaulichen Winkel der Schladminger Tauern würde normalerweise wohl überraschen – nicht jedoch im vergangenen Monat, denn die Sektion Lungau sucht für den Stützpunkt einen neuen Pächter, wovon wir hier berichtet haben. Zukünftige Betreiber können sich auf knapp 2.000 m an den beiden hübschen Landawirseen ergötzen – nicht das schlechteste Leben.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken