15.500 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Hoch vom Dachstein an ...

• 20. Mai 2022

Seit jeher ist die Region um den Dachstein ein imposantes und vielseitiges Schmuckstück der Alpen. Hier trifft man auf vielseitige sportliche Betätigungsfelder und kulinarische Tradition. Bergwelten geht mit dem Schladminger Hans Knauss und anderen Locals auf Entdeckungstour. ServusTV zeigt die Dokumentation am Montag, den 23. Mai 2022.

Michael Kemeter (Extremsportler in den Disziplinen Klettern, Slacklining und Basejumping) am Weg zur Dachstein Südwand
Foto: ServusTV / Alpine Management Art Media GmbH
Mich Kemeter (Extremsportler in den Disziplinen Klettern, Slacklining und Basejumping) am Weg zur Dachstein-Südwand
Anzeige

Die Bergwelten-Dokumentation startet mit dem urgewaltigen Massiv des 2.995 Meter hohen Dachsteins – sowohl im Sommer als auch im Winter eine beeindruckende Erscheinung – und führt durch die angrenzende Region der Schladminger Tauern. Von schroffen Bergspitzen, kargen Höhenwegen, klaren Seen, duftenden Wäldern bis hin zum Dachsteingletscher fasziniert diese herrliche Landschaft, in der Pracht der vier Jahreszeiten, nicht nur Reisende sondern auch seine Bewohner.

Wir unternehmen mit steirischen Größen wie dem ehemaligen Skirennläufer Hans Knauss eine Mountainbiketour und begleiten den Bergführer und Fotografen Herbert Raffalt mit Familie am Klettersteig. Außerdem begibt sich Extremsportler Mich Kemeter auf die Suche nach dem perfekten Basejump aus der Südwand des Dachsteins.

Tipp: Als Regenerationstrainer erklärt Mich Kemeter in der Bergwelten-Bergschule worauf es in Sachen Erholung ankommt, wenn du deinen ersten 3.000er besteigen willst.

Unterwegs mit Herbert Raffalt, Mich Kemeter und Hans Knauss

Slow Cooking: Kochen mit der Garkiste

Einen Einblick in die Kulinarik der Region gibt Agnes Lemmerer mit der wiederentdeckten Kochkiste. Die Wirtin aus dem steirischen Sölktal, kocht in ihrem Wirtshaus „Sölkstubn“ in Garkisten. Zur Zeit des Ersten Weltkrieges waren diese weit verbreitet. Mahlzeiten wurden auf dem Herd in einem Topf kurz aufgekocht und dann in eine meist mit Stroh gedämmte Holzkiste samt Deckel gesetzt. Dort garte das Essen stundenlang in der eigenen Wärme und ohne weitere Energiezufuhr.

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Dokumentation „Hoch vom Dachstein an ...“ am Montag, den 23. Mai 2022, um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Mehr zum Dachstein

Ein ausführliches Portrait des höchsten Berges Oberösterreichs und der Steiermark sowie eine spektakuläre Fotostrecke von Fotograf Christian Steinbrenner, bringen euch den Dachstein noch ein Stück näher. 

  • Wanderparadies Dachstein-Region

    Auf den Gipfel des beliebten Berges führen zahlreiche Touren, auch der älteste Klettersteig der Welt befindet sich hier. Um den Dachstein herum gibt es ebenfalls vielseitige Wandermöglichkeiten: Von kurzen Ausflügen bis zu mehrtägigen Rundwanderungen ist für jeden etwas dabei.

  • Ein Winterurlaub vom feinsten

    Im sich rasant nähernden Winter kommen am Dachstein Tourengeher, Pistenflitzer und Langläufer gleichermaßen auf ihre Kosten. Von uns erfahrt ihr mehr über die vielseitigen Möglichkeiten: 

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken