16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Outdoor Hack

7 Tipps für eine warme Nacht im Schlafsack

• 20. Januar 2021
1 Min. Lesezeit
von Riki Daurer

In den Schlafsack schlüpfen und wohlig schlummern? Ganz so einfach ist es nicht immer. Wir verraten, wie du dir im Camper oder im Zelt garantiert eine kalte Nacht ersparst!

Schlafsäcke
Foto: Keinrath und Zechany
Schlafsäcke
Anzeige
Anzeige

1. Den Schlafsack schon vorher ausbreiten

Ein Schlafsack entfaltet seine Wärmeleistung nur bei optimaler Bauschkraft, daher sollte man den Schlafsack schon einige Zeit vor dem Schlafengehen aufschütteln.

2. Isolierende Unterlage verwenden

Die Kälte kriecht vom Boden aufwärts – wenn man keine gut isolierende Unterlegsmatte hat oder es trotz dieser immer noch zu kalt ist, legt man auf die Unterlegsmatte nochmals eine Schicht drauf.

Beliebt auf Bergwelten

3. Körper aufwärmen

Bevor man in die anfangs kühle Unterkunft einkehrt, sollte man sich aufwärmen. Etwa indem man nochmals eine Runde am Zeltplatz oder um die Hütte dreht. Am wichtigsten ist es, dass die Gliedmaßen (Finger und Füße) warm sind.

Auch beliebt

4. Eine Mütze aufsetzen

Wie viel Körperwärme man nun genau über den Kopf verliert, darüber scheiden sich die Geister – , dass es verhältnismäßig viel ist, gilt aber als gesichert. Daher unbedingt auch beim Schlafen eine Mütze aufsetzen!

Schlafsack schlafen
Foto: mauritius images/ Bernd Ritschel
Ein guter Tipp für Schlafsack-Schläfer: Mütze aufsetzen

5. Socken wechseln

Vor allem bei Kindern wichtig: warme und trockene Socken anziehen. Füße sind für Kälte besonders anfällig. Und gerade Socken bleiben nach einigen Stunden in Wanderschuhen wohl kaum zu 100 Prozent trocken.

6. Nicht mit leerem Magen ins Bett gehen

Abgesehen vom unangenehmen Hungergefühl fördert zu wenig Energie auch das Kältegefühl. Man muss sich deshalb nicht davor scheuen, vor dem Schlafengehen noch etwas Süßes zu essen. Doch Vorsicht bei anderen Gute-Nacht-Snacks: Auch wenn Alkohol kurzfristig ein Wärmegefühl hervorruft, bewirkt er langfristig das Gegenteil.

Anzeige

7. Alles erledigen!

Insbesondere den Gang zur Toilette! Hört sich vielleicht lustig an, aber wer schon mal in einer eiskalten Nacht aus seinem endlich warmen Schlafsack kriechen musste, weiß, wie sich das anfühlt. Zudem sollte man Utensilien, die man in der Nacht brauchen könnte (Taschenlampe etc.), gleich griffbereit neben den Schlafsack legen.

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken