Wanderung zu Christas Skialm von Finkenberg

Sicherlich könnte man bequem mit den Finkenberger Almbahnen hinauf auf das Penkenjoch und zu Christas Skialm in den Tuxer Alpen im Zillertal schweben. Aber wer sich die Jause verdienen möchte, der nimmt den Anstieg von Finkenberg - immerhin über 1.300 m - zu Fuß in Angriff.

Von der Kirche in Finkenberg führt der Wanderweg Nr. 25 durch das besiedelte Gebiet leicht aufwärts. Bald verzweigt sich der Weg - man nimmt den linken. Durch ein Waldstück gelangt man zum Gasthof Gletscherblick im Ortsteil Stein mit bereits schöner Aussicht.

Hier nimmt man nun die obere Straße, die links weiter führt - Nr. 28 und 67. Man unterquert die Seilbahn und gelangt nach der Kehre wieder an eine Verzweigung. Hier hält man sich rechts und folgt bald darauf dem Wanderweg Nr. 28, der von der Straße links in den Wald abzweigt.

Ansteigend gelangt man nach Altenstall und folgt dem Weg in engen Serpentinen am rechten Wiesenrand aufwärts. Den nächsten Wanderweg überquert man und folgt weiter dem Weg Nr. 28 durch den Astegger Wald.

Wo man auf die Fahrstraße trifft, nimmt man die obere Straße rechts und gelangt zum Almstüberl an der Mittelstation der Finkenberger Almbahnen.

Beim Almstüberl geht es links aufwärts weiter. Der Forststraße folgt man kurz nach links, und schwenkt dann rechts auf den Moorlehrpfad ei. Beim Wegweiser hält man sich abermals links und folgt nun der Fahrstraße hinauf über die Penkenalm zum Penkenjochaus. Nun sind es nur noch wenige Meter bis zu Christas Skialm, die etwas weiter hinten am Rande des Speicherteiches steht.

Wer seinen Knie schonen möchte, der kann gemütlich mit der Finkenberger Almbahn ins Tal schweben.

A12, Inntalautobah bis zur Ausfahrt „Zillertal“. Entlang der Bundesstraße bis Mayrhofen. Nach dem Ort rechts nach Finkenberg abzweigen.

Parkplatz bei den Finkenberger Almbahnen in Finkenberg.

Mit der Bahn nach Jenbach. Weiter mit der Zillertalbahn bis Mayrhofen und mit dem Bus nach Finkenberg.