
Die Besteigung des höchsten Gipfels des Karwendels, der Birkkarspitze mit 2.749 m, ist eine lange und anspruchsvolle Unternehmung im Naturpark Karwendel. Ausgehend vom Rißtal und dem Kleinen Ahornboden bietet sich das Karwendelhaus als Übernachtunsstützpunkt an.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Tirol Wanderung zur Landsruter Europahütte von der Nocker Alm 
Wandern · Südtirol Tiroler Höhenweg – Etappe 9: Vom Gasthof Hochfirst zur Zwickauer Hütte Wandern · Tirol Adlerweg - Etappe 11: Karwendelhaus - Hallerangerhaus/-alm
Strecke: 15-20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: über 8 h

Den langen Zustieg vom Rißtal bis zum Karwendelhaus legt man am besten mit dem Fahrrad zurück.
Um die Natur im Naturpark Karwendel bestmöglich zu schützen, sollten die Verhaltensregeln des Naturparks stets beachtet werden.
Wegbeschreibung
Anstieg
Startpunkt der Bergtour auf die Birkkarspitze in der Region Hinterriß ist der Parkplatz Johannistal (P4) im Rißtal. Der Aufstieg erfolgt über den Kleinen Ahornboden in Richtung Karwendelhaus. „Bike & Hike“: Hier ist eine Abkürzung des Zustiegs mit dem Mountainbike absolut empfehlenswert.
Vom Karwendelhaus (1.771 m) zweigt ein gut markierter Steig in Richtung Südosten mit Blick aufs Hochalmkreuz ab. Man folgt diesem Steig zunächst über felsiges Gelände und durch Latschen, dann durch das Schlauchkar hinauf auf den Schlauchkarsattel und zum Birkkar–Notbiwak. Der letzte Teil der Tour auf den Gipfel ist etwas schwieriger und sollte nur von geübten BergsteigerInnen in Angriff genommen werden. Die Aussicht am höchsten Gipfel des Karwendels ist dann aber allemal die Mühen wert!
Die Gehzeit vom Karwendelhaus auf den Gipfel beträgt ca. drei Stunden.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute.
Variante
Als Alternative für den Aufstieg bzw. als Verlängerung der Tour empfiehlt sich der Brendelsteig, welcher über die Ödkarspitzen auf den Schlauchkarsattel führt. Auch hier ist Trittsicherheit unbedingt erforderlich.
Anfahrt und Parken
Von Lenggries, Kreuth oder dem Achensee zum Silvenstein-Stausee und weiter ins Rißtal bis Hinterriß. Mautstraße in Richtung Großer Ahornboden.
Parkplatz Johannistal (P4)
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ausgangspunkt über Lenggries gut erreichbar. Von Bad Tölz über Lenggries fahren im Sommer Busse bis zum Alpengasthof Eng. Die Haltestelle direkt vor dem Naturparkhaus Hinterriß/Gasthaus Post ist der ideale Ausgangspunkt für die Tour. Den aktuellen Busfahrplan finden Sie hier.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Pertisau am Achensee Verwöhnhotel Kristall Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer 
Werbung Österreich, Pertisau Hotel Wagnerhof 
Werbung Österreich, Sölden Hotel Sölderhof 
Werbung Österreich, Gnadenwald Cafe Pension Martinsstuben


Wandern · Tirol Mieminger Gebirge über die Coburger Hütte 

Wandern · Tirol Hoher Seeblaskogel 

Wandern · Tirol Hohe Munde Überschreitung 

Wandern · Südtirol Wanderung zum Becherhaus von Ridnaun

