15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Mieminger Gebirge über die Coburger Hütte

Mieminger Gebirge über die Coburger Hütte

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T4 schwierig
Dauer
9:40 h
Länge
17,3 km
Aufstieg
1.646 hm
Abstieg
1.643 hm
Max. Höhe
2.333 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober

    Anreise

    Anzeige

    Gleich drei Seen laden bei dieser Runde im Mieminger Gebirge in Tirol zum Abtauchen im eisigen Wasser ein. Der türkisblaue Seebensee ist ein Bergsee wie aus dem Bilderbuch. In seiner Wasserfläche spiegelt sich allerhöchste Bergprominenz: Vom Ufer aus sieht man dem Zugspitzmassiv beim Kopfstand zu.

    Wer im Mieminger Gebirge höher hinaus will, braucht einen sicheren Tritt, wenn es unter den Füßen bröselt und bröckelt. Die Gipfel sind grimmige Gesellen mit zerfurchten Felswänden und zerrissenen Graten. Auch die beiden „Hausberge“ der Tiroler Coburger Hütte, der Vordere Drachenkopf und der Hintere Tajakopf, sind keine Spaziergänge.

    💡

    Diese Tour stammt aus dem Buch „Wochenendtouren Bayerische Alpen mit angrenzendem Tirol: 28 Touren zwischen Oberstdorf und Berchtesgaden" von Franziska Baumann und Antje Sommer, erschienen im Bergverlag Rother.

    Als Einkehr und Übernachtungsmöglichkeit bietet sich am 1. Tag die Coburger Hütte an. Sie hat 80 Schlafplätze und von Ende Mai bis Anfang Oktober geöffnet. Zur Einkehr an Tag 2 eignen sich der Gasthof Alpenglühn, das Tiroler Haus und die Ehrwalder Alm an der Bergstation der Ehrwalder Almbahn, sowie die Ganghoferhütte an.

    Anfahrt

    Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol nach Ehrwald

    Parkplatz

    Ehrwald, Talstation der Ehrwalder Almbahn, 1.108 m, großer Parkplatz

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Vom Bahnhof Bus zur Talstation (zu Fuß 45 Min.).

    Bergwelten entdecken