Mieminger Gebirge über die Coburger Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T4 schwierig
- Dauer
- 9:40 h
- Länge
- 17,3 km
- Aufstieg
- 1.646 hm
- Abstieg
- 1.643 hm
- Max. Höhe
- 2.333 m
Details
Anreise
Gleich drei Seen laden bei dieser Runde im Mieminger Gebirge in Tirol zum Abtauchen im eisigen Wasser ein. Der türkisblaue Seebensee ist ein Bergsee wie aus dem Bilderbuch. In seiner Wasserfläche spiegelt sich allerhöchste Bergprominenz: Vom Ufer aus sieht man dem Zugspitzmassiv beim Kopfstand zu.
Wer im Mieminger Gebirge höher hinaus will, braucht einen sicheren Tritt, wenn es unter den Füßen bröselt und bröckelt. Die Gipfel sind grimmige Gesellen mit zerfurchten Felswänden und zerrissenen Graten. Auch die beiden „Hausberge“ der Tiroler Coburger Hütte, der Vordere Drachenkopf und der Hintere Tajakopf, sind keine Spaziergänge.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wochenendtouren Bayerische Alpen mit angrenzendem Tirol: 28 Touren zwischen Oberstdorf und Berchtesgaden" von Franziska Baumann und Antje Sommer, erschienen im Bergverlag Rother.
Als Einkehr und Übernachtungsmöglichkeit bietet sich am 1. Tag die Coburger Hütte an. Sie hat 80 Schlafplätze und von Ende Mai bis Anfang Oktober geöffnet. Zur Einkehr an Tag 2 eignen sich der Gasthof Alpenglühn, das Tiroler Haus und die Ehrwalder Alm an der Bergstation der Ehrwalder Almbahn, sowie die Ganghoferhütte an.
Anfahrt
Außerfernbahn von Garmisch-Partenkirchen und Reutte in Tirol nach Ehrwald
Parkplatz
Ehrwald, Talstation der Ehrwalder Almbahn, 1.108 m, großer Parkplatz
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Bus zur Talstation (zu Fuß 45 Min.).
- Das sonnige Lehnberghaus liegt auf 1.554 m Seehöhe in der Mieminger Kette oberhalb der Gemeinde Obsteig. Der Zustieg erfolgt ausgehend vom Gasthof Arzkasten wahlweise über einen Forstweg oder alternativ über einen markierten Wanderweg. Hat man das Lehnberghaus erreicht und sich dort gestärkt, warten für die konditionsstarken Berggeher schöne Gipfelziele wie die Wankspitze oder der Höllkopf.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hochfeldern Alm liegt im Gaistal, zwischen Ehrwald und Leutasch auf 1.732 m. Die leicht erreichbare Alm befindet sich auf der Sonnenseite unterhalb des Zugspitzmassivs mit einem herrlichen Ausblick auf die Mieminger Kette und das Karwendelgebirge. Wanderer, Radfahrer, Skitourengeher und Skifahrer die vom naheliegenden Lift die Alm erreichen, finden auf der Hochfeldern Alm Entspannung und Entschleunigung vor, weit weg vom Alltagsstress.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet