Marlinger Höhenweg
Vom Oberwirt in Marling führt der gut bezeichnete Weg steil durch die Wiesen und Obstgärten hinauf in den Wald und zum Marlinger Waalweg.Foto: Henriette Klier, Bergverlag Rother GmbH
Beim Gasthaus Waalheim trifft man auf den Marlinger Waalweg, der in Richtung Süden nach Lana führt. Wir verfolgen ihn aber nordwärts, vorbei am Larchwalder Hof (Buschenschank), bis zu der nicht gut markierten Abzweigung (Achtung!) nach Marling. Hier geht es hinab zum Ort und zum Oberwirt.Foto: Henriette Klier, Bergverlag Rother GmbH
Am Marlinger Höhenweg mit Blick nach Süden.Foto: Henriette Klier, Bergverlag Rother GmbH
Wolkenstimmung auf dem Marlinger Höhenweg.Foto: Henriette Klier, Bergverlag Rother GmbH
Almgelände auf dem Marlinger Höhenweg.Foto: Henriette Klier, Bergverlag Rother GmbH
Aussicht vom Marlinger Höhenweg.Foto: Henriette Klier, Bergverlag Rother GmbH

Eine Tour von
Beschreibung
Eine Höhenwanderung über Marling in Südtirol: Diese Wanderrunde führt in eine Höhe von etwa 800 m und bietet eine entsprechend weite Rundsicht. Sie berührt zweimal den Marlinger Waalweg, über den man am Ende zurück zum Startpunkt in Marling kommt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Familientour
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Rund um Meran“ von Gerhard Hirtlreiter, erschienen im Rother Bergverlag. Der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Oberwirt in Marling führt der gut bezeichnete Weg steil durch die Wiesen und Obstgärten hinauf in den Wald und zum Marlinger Waalweg. Auf diesem hält man sich nun rechts und geht in nördlicher Richtung am Larchwalder und der Waalschenke vorbei bis zu einem Asphaltsträßchen. Diesem folgt man aufwärts, beim Therapiezentrum Josefsberg, 563 m, vorbei. Ungefähr 100 Meter weiter erreicht man den Höhenweg, der am Bachlechnerhof vorbei und nun steiler aufwärts bis zum Gasthaus Senn am Egg führt. Dieses liegt, mit einer schönen Aussichtsterrasse, auf freier Höhe. Nun führt der Weg beinahe eben zu den Höfen Außerholzmeir, 782 m, und Innerholzmair.
Auf gleicher Höhe weiter wandernd, erreicht man ein Asphaltsträßchen (auf ihm könnte man in 25 Min. zum Gasthaus Tschigg aufsteigen). Man muss nun auf diesem Sträßchen eine Kurve abwärtsgehen, dann zweigt nach links die Bergerstraße ab, die ziemlich steil hinunter zum Gasthaus Waalheim führt.
Hier trifft man wieder auf den Marlinger Waalweg, der in Richtung Süden nach Lana führt. Wir folgen ihm aber nordwärts, vorbei am Larchwalder Hof (Buschenschank), bis zu der nicht gut markierten Abzweigung (Achtung!) hinab zu unserem Ausgangspunkt. Zum Abschluss lockt in Marling der Oberwirt zur Einkehr.
Variante
Waldlehrpfad am Marlinger Waalweg: Vom Gh. Oberwirt erreicht man in 30 Min. den Waalweg, hält sich aber dort in Richtung Süden (Lana). Auf dem hier beginnenden beliebten Waldlehrpfad wandert man neben dem in einem Erd- oder Felsbett, manchmal in Rohren rasch fließenden Wasser hoch über dem Tal zum Gh. Waalheim. Von dort auf demselben Weg zurück nach Marling oder talwärts zur Straße und mit dem Bus zurück zum Ausgangsort.
Anforderungen
Wege gut bezeichnet, Südteil des Weges asphaltiert.
Einkehrmöglichkeiten
Gasthäuser/-höfe Niederhof, Waldschenke; Gramegg, Schönblick und Waalheim; Brünnl, Senn am Egg, Mo geschl.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Ratschings
natur-pur-hotel-unterpichl-(9).jpg)
Werbung
Italien, St. Walburg

Werbung
Österreich, Sölden

Werbung
Österreich, Hochgurgl

Werbung
Italien, Völlan/Lana bei Meran
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Trentino


Wandern · Südtirol
Rundwanderung auf der Seceda ab der Bergstation der Col-Raiser-Seilbahn


Wandern · Südtirol


Wandern · Südtirol



