
Die Wanderung durch die „1000-Stufen-Schlucht“, von Giggelberg nach Unterstell, führt durch eine spektakuläre Landschaft an den Südhängen der Texelgruppe in den Ötztaler Alpen. Dank der beiden Seilbahnfahrten mit der Texelbahn bzw. Seilbahn Unterstell-Naturns, am Tourenanfang und am Tourenende, kann die Landschaft auf das Meraner Land und in die Bergwelt Südtirols besonders intensiv genossen werden.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Südtirol Gletscherlehrpfad in Martell Wandern · Südtirol Wanderung zur Meraner Hütte von Sarntheim über die Sarner Skihütte 
Wandern · Tirol Wanderung zum Hochjoch-Hospiz von Vent
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Etwa zehn Minuten von der Bergstation Unterstell entfernt, befindet sich die neue Aussichtsplattform Unterstell. Die Stahlkonstruktion ragt 16 Meter horizontal vom Naturnser Sonnenberg über das Tal hinaus. Bis zu 50 Personen können gleichzeitig das luftige Abenteuer genießen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieser Wanderung ist die Bergstation der Texelbahn in Partschins. Von der Bergstation aus steigt man noch einige Meter zum Gasthof Giggelberg auf. Von dort aus verläuft die Wanderung stets dem Meraner Höhenweg mit der Wegnummer 24 folgend in westliche Richtung.
Der Meraner Höhenweg bleibt in diesem Abschnitt auf einer durchschnittlichen Höhe von 1.500 m. Nennenswerte Höhenunterschiede sind in den zwei Schluchten nach dem Berggasthof Hochforch, dem Brunnental und dem Lahnbach-Tal mit der „1.000-Stufen-Schlucht“, zu bewältigen. Aber keine Sorge, es sind eigentlich nur 989, nicht 1.000 Stufen!
In die Schlucht hinunter und wieder heraus führen Stufen unterschiedlichster Art, aus Metall, aus Holz, in Stein gehauen. Der Aufstieg aus der Schlucht erfordert etwas Kondition. Am Hofschank Pirchhof angelangt, verläuft der weitere Weg bis zum Linthof dann aber relativ flach.
Unterwegs laden mehrere Berggasthöfe zur Einkehr. Über den Weg Nr. 10 gelangt man zur Bergstation der Seilbahn Unterstell-Naturns. Mit der Seilbahn fährt man hinunter in den Ortsteil Kompatsch. Von dort aus wandert man entlang der Hauptstraße oder über die St.-Zeno-Straße, an der Kirche und dem Hotel Lindenhof vorbei und durch die Feldgasse zurück ins Ortszentrum.
Anfahrt und Parken
Von München – Rosenheim - Kufstein - Innsbruck - Brennerpass - Autobahnausfahrt Bozen Süd, Weiterfahrt nach Meran über die Schnellstraß Mebo, Weiterfahrt auf der Vinschgauer Staatsstraße bis nach Partschins. Talstation Texelbahn.
Über den Reschenpass in Richtung Meran nach Partschins und zur Talstation der Texelbahn.
Gebührenfreier Parkplatz an der Talstation der Texelbahn.
Mit der Bahn nach Bozen bzw. nach Meran. Mit der Vinschgerbahn weiter nach Rabland. Weiter mit dem Bus zur Talstation der Texelbahn. Mit der Texelbahn nach Giggelberg, dem Ausgangspunkt der Wanderung.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof 
Werbung Italien, Schnalstal Tonzhaus 
Werbung Italien, Völlan/Lana bei Meran Alpiana Resort 
Werbung Österreich, Vent Natur- & Alpinhotel Post 
Werbung Italien, St. Nikolaus Erlebnishotel Waltershof


Wandern · Südtirol Marlinger Höhenweg 

Wandern · Tirol Wasserläufer Piburger See 

Wandern · Tirol Falgenar 

Wandern · Venetien Monte Padòn, Monte Laste, Sass de Roi
 Mario Entero - 1000 Stufen Schlucht - Kopie.jpg)