
Bergrestaurant "Das Kofel" und Bergstation der Patscherkofel-Seilbahn Foto: Innsbruck Tourismus, W9 Studios 
Patscherkofel-Schutzhaus Foto: Innsbruck Tourismus, W9 Studios 
Am Zirbenweg - Aussicht auf Nordkette und Innsbruck Foto: Innsbruck Tourismus, Eye5 - Jonas Schwarzwälder 
Zur Almrosenblüte am Zirbenweg am Patscherkofel Foto: Innsbruck Tourismus, Eye5 - Jonas Schwarzwälder 
Zirbenweg am Patscherkofel Foto: Innsbruck Tourismus, Eye5 - Jonas Schwarzwälder 
Wissenswertes am Zirbenweg am Patscherkofel erfahren Foto: Innsbruck Tourismus, Eye5 - Jonas Schwarzwälder 
Rast am Zirbenweg Foto: Innsbruck Tourismus, Eye5 - Jonas Schwarzwälder 
Boscheben mit Terrasse Foto: Innsbruck Tourismus, Helga Andreatta Bildergalerie (8)

Eine wunderschöne, aussichtsreiche Wanderung entlang des Zirbenweges hoch über Innsbruck zu einem urigen und sehr gemütlichen Almgasthaus - Boscheben am Patscherkofel auf 2.30 m.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg

Wandern · Tirol Kaiser Max Grottensteig 
Wandern · Tirol Wanderung zu Maria's Alm von Hochsölden Wandern · Tirol Wanderung zum Almgasthaus Rauschbrunnen vom Planötzenhof
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Um den Rückweg in einer Runde zu gestalten, kann man beispielsweise über den Patscherkofelgipfel (2.246 m) zurück zur Bergstation der Seilbahn wandern. Ein Steiglein führt die 216 Höhenmeter hinauf zum Gipfel.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Nur wenige Meter neben der Bergstation der Patscherkofelbahn und dem Patscherkofelhaus beginnt der bekannten und aussichtsreiche Zirbenweg. Relativ flach geht es - immer mit wunderschöner Aussicht auf Innsbruck und die gegenüberliegende Nordkette - gegen Osten. Die Zirben und Almrosensträucher sind ständige Begleiter und Informationstafeln geben einen Überblick über die Besonderheiten der Zirben.
Nach rund 45 Minuten erreicht man den Almgasthaus Boscheben, der sich rechter Hand etwas unter den Hang duckt. Von der Terrasse genießt man einen tollen Blick in das stille Viggartal.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck entweder über Lans oder Igls bis zur Talstation der Patscherkofelbahn an der Römerstraße.
Parkplatz Talstation Patscherkofelbahn
Mit der Buslinie J von Innsbruck zur Patscherkofelbahn-Talstation. Mit der Seilbahn bis zur Bergstation und dem Patscherkofelhaus.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Pertisau am Achensee Verwöhnhotel Kristall 
Werbung Österreich, Tux Natur- & Wanderhotel Tuxertal 
Werbung Österreich, Hall in Tirol Parkhotel Hall 
Werbung Österreich, Innsbruck Hotel Café Central 
Werbung Österreich, Tux Hotel Tirolerhof


Wandern · Tirol Patscherkofel ab Patscherkofel Bergstation 



Wandern · Tirol Wanderung zur Tulferberg Hütte von Tulfes 
Wandern · Tirol Wanderung zum Alpengasthaus Vergör von Medraz im Stubaital
