
Die Autenalm befindet sich nördlich des Elferkofels im Stubaital in Tirol auf 1.665 m. Die aussichtsreiche Alm ist eine der ältesten in ganz Tirol und ist dank Auffahrt mit der Elferseilbahn in rund 1 h über einen leichten Weg zu erreichen.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg
Wandern · Tirol Wanderung zu Maria's Alm von Hochsölden Wandern · Tirol Wanderung zum Almgasthaus Boscheben vom Patscherkofelhaus
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h

Für den Rückweg kann man den etwas weiter oben am Hang führenden Weg wählen, der über die Elferhütte retour zur Bergstation der Seilbahn führt.

Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Elferbergstation, wo sich auch das Panorama-Restaurant befindet, wählt man den Weg über die so genannte „Schitter“. In leichtem Auf und Ab - wobei man mehrheitlich abwärts wandert - geht es nördlich der Elferspitze und des Elferkofels vorbei. Schon nach rund 1 h Wanderzeit erreicht man die authentische Autenalm.
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck über die Brennerautobahn Richtung Süden - Ausfahrt Stubaital. Weiter bis Neustift; mit der Panorama-Kabinenbahn bis zur Bergstation.
Bei der Elferlift-Talstation
Mit dem Bus ins Stubaital, Neustift Elferlift Talstation; mit der Panorama-Kabinenbahn bis zur Bergstation.
dem Bergwelten Club!
Werbung Italien, Gossensass Aktivhotel Panorama Werbung Italien, Ratschings Erlebnisort Gassenhof Werbung Österreich, Hochgurgl Ski & Golfresort Riml Werbung Österreich, Seefeld in Tirol Natur und Spa Hotel Lärchenhof Werbung Österreich, Hochgurgl Alpenhotel Laurin
Wandern · Südtirol Wanderung zur Schatzerhütte von der Edelweißhütte Wandern · Bayern Wanderung zum Berggasthof Ederkanzel von Mittenwald Wandern · Südtirol Wanderung zur Allrissalm von Innerpflersch