Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Oberösterreich
  6. /
  7. Oberösterreichische Voralpen
3 Tage im Reichraminger Hintergebirge, Etappe 2: Ennser Hütte - Anlaufalm
  • SportWandern
  • Dauer8:30 h
  • Länge13 km
  • Höchster Punkt1.513 m
  • Aufstieg735 hm
  • Abstieg1.046 hm
Sport
Wandern
Dauer
8:30 h
Länge
13 km
Höchster Punkt
1.513 m
Aufstieg
735 hm
Abstieg
1.046 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Am zweiten Tag der 3-Tages-Wanderung im Reichraminger Hintergebirge im Nationalpark Kalkalpen steht mit dem Dürrensteigkamm das Herzstück der Wanderung auf dem Plan. Es geht gleich über mehrere Gipfel wie den Almkogel mit 1.513 m oder die Langlackenmauer mit 1.482 m von der Ennser Hütte bis zur Anlaufalm

Werbung
Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: über 8 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Anlaufalm
Österreich, Reichraming
AnlaufalmVon Mai-Okt geöffnet
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Der Dürrensteinkamm bietet immer wieder wunderschöne Aussichten über den Nationalpark Kalkalpen. Ein Fernglas mitzunehmen lohnt sich. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Von der Ennser Hütte wandert man in Richtung Süden und gelangt an eine Weggabelung. Hier nimmt man den Weg weiter in Richtung Süden. Dieser führt direkt hinauf auf den Almkogel mit 1.482 m. Weiter geht es über den Wieser mit 1.427 m, vorbei an der Langlackenmauer mit 1.482 m, die einen kurzen Abstecher wert ist. Der nächste Gipfel ist der Ochsenkogel mit 1.444 m und durch Wald erreicht man den Hochzöbel mit 1.373 m. Hier nimmt man den rechten Weg, der über den Hirschkogelsattel zur Anlaufalm führt. 

Gut zu wissen
Die Strecke ist lange und passagenweise ist der Weg sehr anspruchsvoll, wodurch man nicht so rasch vorwärts kommt, wie üblich. Daher sollte man für diesen Tag viel Zeit einplanen. Die Seilsicherungen entlang des Weges sind zum Teil nicht mehr besonders gut. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind auf dieser Etappe daher unerlässlich.

Weitere Etappe
3 Tage im Reichraminger Hintergebirge, Etappe 3: Anlaufalm - Brunnbach

Werbung
Anfahrt und Parken
Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen