Singletrail zum Pfitscherjoch
Vom Pfitscherjoch Haus talauswärts Richtung MayerhofenFoto: Sam Strauss / Red Bull Media House Publishing
Singletrail zum PfitscherjochFoto: Jan Richard Heinicke / Red Bull Media House Publishing
Singletrail zum PfitscherjochFoto: Jan Richard Heinicke / Red Bull Media House Publishing
Der SchlegeisspeicherFoto: Christina Schwann, ökoalpin

Eine Tour von
Bergwelt Tirol miteinander erleben
Beschreibung
Technisch anspruchsvoller Singletrail vom Schlegeisspeicher (1.781 m) im Zillertal auf das Pfitscherjoch (2.238 m). Ein Balanceakt auf zwei Rädern in einer herrlichen Hochgebirgslandschaft in den Zillertaler Alpen zwischen dem Bundesland Tirol und Südtirol.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren

Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Tirol
Bergwelten Tipp
Wer sich für die Rückreise ins Zillertal organisiert hat kann eine der schönsten Downhill-Strecken Südtirols befahren: vom Pfitscherjoch bis nach Sterzing. Vm Pfitscher-Joch-Haus neben dem Pfitscherjochsee geht es hinunter ins Pfitschtal bis Stein. Hier biegt man rechts ab und über die Alte Pfitscherjochstraße weiter nach St. Jakob. Von hier über die Hauptstraße bis Fussendraß und wiederum rechts auf die Alte Pfitscher Straße nach Ried und immer talauswärts nach Sterzing. Rückfahrt nach Innsbruck mit der Bahn möglich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Schlegeisstausee (1.781 m), am Ende der der MTB-Route 439 immer dem Wanderweg zum Pfitscherjoch (2.238 m) folgend, abwechselnd mäßig steil als Schiebe- oder Fahrstrecke bis zur Lavitzalm. Von dort steil in mehreren Kehren zum Pfitscherjoch (Schwierigkeitsgrad: Schwierig, S3).
Rückfahrt: entlang der Auffahrtsroute bis zum Schlegeisspeicher und über die Straße ins Zillertal nach Mayrhofen.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Über den Brenner nach Innsbruck. Weiter in Richtung Kufstein bis zur Ausfahrt ins Zillertal bis nach Mayrhofen. Wenige Kilometer südlich von Mayrhofen im Zillertal, bei Ginzling. beginnt die 13,3 km lange Alpenstraße. Diese führt durch das Zemmtal zur Mautstelle in 1.270 m Seehöhe nahe dem Gasthof Breitlahner und weiter durch das Zamser Tal. Die Straße führt durch mehrere Natursteintunnels, vorbei an malerlischen Wasserfällen, bis zur Schlegeis-Staumauer zum zum -Stausee.
Parkplatz
PKW-Parkplatz am Ende der Mautstraße
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Schnellzugstation Jenbach und weiter nach Mayrhofen mit der Zillertalbahn oder mit dem Bus. Mit dem Bus von Mayrhofen bis zum Schlegeisspeicher (Linienbus-Haltestelle unterhalb der Dominikushütte).
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, St. Sigmund/Kiens

Werbung
Italien, Sand in Taufers

Werbung
Österreich, Tux

Werbung
Österreich, Mayrhofen

Werbung
Österreich, Schwendau/Hippach
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Tirol


Mountainbike · Tirol

Mountainbike · Tirol