Schneeberg: Fadensteig
EdelweißhütteFoto: Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner, Rother Bergverlag
Eine durch Drahtseile gesicherte Felspassage im unteren Bereich des Fadensteigs.Franz Hauleitner, Rudolf HauleitnerFoto: Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner, Rother Bergverlag
FischerhütteFoto: Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner, Rother Bergverlag
Über einen begrünten Hang nach links auf den KaisersteinFoto: Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner, Rother Bergverlag
Der Hochschneeberg von Norden, von der Dürren Leiten. Durch die Fadenwände führt der Fadensteig zur Höhe.Foto: Franz Hauleitner, Rudolf Hauleitner, Rother Bergverlag

Eine Tour von
Beschreibung
Für Geübte der lohnendste Weg zum Gipfel: Wer sich als Bergwanderer mehr zutrauen darf als ein Allerweltsprogramm, besteigt den Schneeberg über den Fadensteig. Die Route folgt dem langen Nordkamm und vermittelt auf rund 900 Meter Höhendifferenz ein Optimum an Abwechslungsreichtum und landschaftlicher Schönheit. Vorsicht an Schönwetter-Wochenenden im Frühjahr und Herbst, wenn sich Hunderte von Wiener Bergfreunden nach Sonne und Freiheit sehnen und sich am Fadensattel ganze „Karawanen“ in Bewegung setzen! Da lohnt ein arbeitsfreier Wochentag: Man wird seinen Hausberg nicht wiedererkennen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Wandern · Niederösterreich
Über den Raxenmäuersteig und Bismarcksteig auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland

Wandern · Oberösterreich

Wandern · Niederösterreich
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Wiener Hausberger Süd: Schneeberg - Raxalpe - Schneealpe - Semmering - Wechsel" von Franz und Rudolf Hauleitner, erschienen im Bergverlag Rother.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Nach Sesselliftauffahrt von Losenheim von der Bergstation des Salamanderlifts auf breitem Fußweg in einigen Kehren nach Westen empor zur nahen Edelweißhütte, 1.235 m, und kurz weiter zur Wegverzweigung Fadensattel. Links den gelb bez. schottrigen Fadensteig (Weg Nr. 01) über den steilen Schneeberg-Nordrücken durch Wald und Latschen in Kehren unter die abriegelnden Fadenwände empor und dort an den Geröllhängen nach rechts in eine Rinne. Links von ihr über drahtseilgesicherte Felsen steil hoch, danach über schuttbedeckte Platten (Vorsicht!) nach rechts, schließlich über Felsstufen zur geräumigen Wiesenschulter, 1.722 m, an der Oberkante der Fadenwände empor. Nun auf gutem Fußweg (Stangenmarkierung) den breiten, grasigen Gipfelrücken mäßig steil nach Süden aufwärts, an einer Verzweigung vorbei zur Fischerhütte, 2.049 m, und über einen begrünten Hang nach links auf den Kaiserstein, 2.061 m, mit einem atemberaubenden Tiefblick in das Puchberger Becken!
Wieder hinab zur Fischerhütte und über den grasigen Verbindungskamm in einen Sattel, 2.030 m, danach, über den „Mittelgipfel“ hinweg, nach Südwesten zum Klosterwappen, 2.076 m, der höchsten Erhebung des Schneebergs und des gesamten Bundeslandes Niederösterreich. Umfassende Rundsicht, nach Westen bis zum Toten Gebirge!
Zurück zur Fischerhütte und auf dem bekannten Fadensteig über den Schneeberg-Nordrücken einige Gehminuten abwärts zu der Verzweigung. Links ab und auf grün bez. Weg (Steinmänner) den Rücken des Schauersteins über Wiesen nach Westen abwärts, später in Kehren durch Latschengassen steiler hinunter zum querenden, gelb bez. Fadenweg, der beim Fleischer-Gedenkstein, 1.528 m, am Sattel zwischen Kuhschneeberg und Hochschneeberg erreicht wird. Auf ihm rechts haltend über die Edelweißhütte zur Salamanderlift-Talstation in Losenheim.
Anforderungen
Lange, anspruchsvolle Tour. Nur für geübte, trittsichere und schwindelfreie Bergwanderer bei trockenem Wetter.
Einkehr
- Stüberl an der Salamanderlift-Talstation, bei Liftbetrieb geöffnet;
- Edelweißhütte (12 B., 13 L., 1./10.April–31. Okt. tägl. geöffnet, Tel. +43/2636 3616)
- Almreserlhaus (nördlich des Fadensattels, 10 Gehminuten von der Salamanderlift-Bergstation, 28 L., 2 B., mit der Sesselbahn geöffnet, Di. Ruhetag, Tel. +43/676 7989811)
- Fischerhütte
Gut zu wissen
Im Abstieg kann bei Benützung des Salamanderlifts 45 Min. Gehzeit gespart werden.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Parkplatz
Talstation des Salamander-Sessellifts, 871 m (Großparkplatz) am Oberrand der Fadenwiese in Losenheim, 750 m;
Öffentliche Verkehrsmittel
Buszufahrt (RetterLinien, Bus 1720, www.retter-linien.at) von Puchberg, 7 km. Lift-Bergstation, 1.210 m, östlich unterhalb der Edelweißhütte im Bereich des Fadensattels. Vierersessellift in Betrieb März–Juni sowie ab Okt. an Wochenenden, Fenster- und Feiertagen 9–16 Uhr, Juli, August und September tägl. 8.30–17 Uhr (Mittagspause immer 12–12.40 Uhr), Einschränkungen bei Schlechtwetter, Tel. +43/2742 36099099, www.schneebergsesselbahn.at.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Reichenau a. d. Rax

Werbung
Österreich, Kirchberg am Wechsel

Werbung
Österreich, Edlach an der Rax
Werbung
Österreich, Reichenau an der Rax

Werbung
Österreich, Grünbach/Schneeberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Wandern · Steiermark




Wandern · Niederösterreich
Über den Sepplgraben auf die Rax im Naturpark Mürzer Oberland