Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Salzburg
  6. /
  7. Ankogelgruppe
Wanderung zur Poserhöhe vom Kötschbachtal/Bad Gastein
  • SportWandern
  • Dauer1:30 h
  • Länge1,5 km
  • Höchster Punkt1.514 m
  • Aufstieg440 hm
  • Abstieg0 hm
Sport
Wandern
Dauer
1:30 h
Länge
1,5 km
Höchster Punkt
1.514 m
Aufstieg
440 hm
Abstieg
0 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Die Poserhöhe ist eine aussichtsreiche Einkehrstation auf 1.514 m Höhe oberhalb von Bad Gastein im Salzburger Gasteinertal. Sie ist über einen Teil des Salzburger Almenweges vom Hoteldorf Grüner Baum im Kötschbachtal in gut 1:30 h zu erreichen.

Werbung
Beste JahreszeitApril bis November
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: bis 2 h
Werbung
Werbung
Hütten entlang dieser Tour
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Der Salzburger Almenweg führt in 31 Etappen durch den gesamten Pongau im Bundesland Salzburg. Mehr zu diesem Weitwanderweg mit Beschreibungen zu allen Etappen finden Sie ebenfalls auf bergwelten.com.

Wegbeschreibung

Vom Hoteldorf Grüner Baum folgt man der Beschilderung des Salzburger Almenweges, der mit einen großen, blauen Enzian gekennzeichnet ist. Der Weg führt recht steil durch den Wald aufwärts und man braucht ein wenig Kondition, um die rund 450 Höhenmeter zu erklimmen.

Im zweiten Teil der Tour wird es dann aber deutlich flacher und auch der Wald lichtet sich, so dass man erste schöne Ausblicke ins Gasteiner Tal genießen kann.

Schließlich erreicht man die schöne Poserhöhe auf 1.514 m, die in bester Aussichtslage über dem Tal thront.

Werbung
Anfahrt und Parken

Über Zell am See oder Bischofshofen bis Schwarzach-St. Veit und der gut Beschilderten Abzweigung ins Gasteinertal folgen. Weiter bis Bad Gastein. Hier ins Kötschbachtal abzweigen und weiter bis zum Hoteldorf Grüner Baum.

Parkplatz

Parkplatz beim Hoteldorf Grüner Baum.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mir der Bahn über Schwarzach-St. Veit nach Bad Gastein. Weiter mit dem Bus zum Hoteldorf Grüner Baum im Kötschbachtal.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen