Die Poserhöhe ist eine aussichtsreiche Einkehrstation auf 1.514 m Höhe oberhalb von Bad Gastein im Salzburger Gasteinertal. Sie ist über einen Teil des Salzburger Almenweges vom Hoteldorf Grüner Baum im Kötschbachtal in gut 1:30 h zu erreichen.
Foto: Klaffenböck
💡
Der Salzburger Almenweg führt in 31 Etappen durch den gesamten Pongau im Bundesland Salzburg. Mehr zu diesem Weitwanderweg mit Beschreibungen zu allen Etappen finden Sie ebenfalls auf bergwelten.com.
Anfahrt
Über Zell am See oder Bischofshofen bis Schwarzach-St. Veit und der gut Beschilderten Abzweigung ins Gasteinertal folgen. Weiter bis Bad Gastein. Hier ins Kötschbachtal abzweigen und weiter bis zum Hoteldorf Grüner Baum.
Parkplatz
Parkplatz beim Hoteldorf Grüner Baum.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mir der Bahn über Schwarzach-St. Veit nach Bad Gastein. Weiter mit dem Bus zum Hoteldorf Grüner Baum im Kötschbachtal.
Die Poserhöhe ist eine kleine, urige Einkehrstation am Gamskarkogel in Salzburg mit herrlichem Ausblick auf Bad Gastein, die Tischlergruppe, das Gasteinertal und das Kötschachtal.
Sie liegt in der Ankogelgruppe und gilt im Sommer als beliebtes Tagesausflugsziel bei Genusswanderern und Familien. Im Winter besuchen vor allem Skitouren- und Schneeschuhgeher die an schönen Tagen bewirtschaftete Hütte.