
Die Franz-Fischer-Hütte im Licht der Abendsonne Foto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing 
Im Innenbereich besticht die Franz-Fischer-Hütte mit viel Holz, Licht und Innovation. Foto: Ramona Waldner / Red Bull Media House Publishing 
Franz-Fischer-Hütte Foto: Christina Schwann, ökoalpin 
Die letzten Meter zur Franz-Fischer-Hütte Foto: Riki Daurer, alpinonline Bildergalerie (4)

Diese familienfreundliche und kinderwagengerechte Wanderung führt auf einem gut ausgebauten, breiten Fahrweg direkt zum Alpenvereinshaus der Franz-Fischer-Hütte. Unterwegs hat man stets einen herrlichen Ausblick auf die Gipfelkette der Radstädter Tauern in Salzburg.
Einkehrmöglichkeit Familientour Hüttenzustieg

Wandern · Steiermark Wanderung zur Hochwurzenhütte von Rohrmoos/Schladming 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Rotgüldenseehütte von Arsenhaus
Strecke: bis 5 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h

An der Franz-Fischer-Hütte verläuft der Zentralalpen-Weitwanderweg. Entlang des Weges liegen in Hüttennähe einige größere und kleinere Bergseen, wie der Rothenwänder See, die Esserseen, der Zaunersee oder der Ilgsee. Alle diese Bergseen bieten sich für Ausflüge von der Alpenvereinshütte samt Rast am Ufer an.

Wegbeschreibung
Diese Hüttenzustiegstour führt von der Hoislalm hinauf zur Franz-Fischer-Hütte. Man startet am Parkplatz auf der Hoislalm und geht entlang des Wanderweges bergauf. Dieser führt nach ca. 10 Minuten Gehzeit zu einem kinderwagengerechten Almengüterweg.
Auf diesem breiten, gut ausgebauten Fahrweg geht es in ca. 1:30 h weiter hinauf zum Alpenvereinshaus der Franz-Fischer-Hütte.
Anfahrt und Parken
Über die Tauernautobahn, Abfahrt Zederhaus, weiter bei Wald auf der Mautstraße bis zum Parkplatz Nähe Hoislalm.
Parkplatz Nähe Hoislalm
Anreise per Zug: Bahnhof Radstadt oder Salzburg, weiter mit Postbusen: Fahrplan-Abfrage ÖBB, Fahrplan-Abfrage DB
Anreise per Bus: Bushaltestelle Zederhaus: Fahrplan-Abfrage ÖBB-Postbus
Mit dem Tälerbus ab dem Naturparkhaus bis zu Königalm in den Hauptferienzeiten von Anfang Juli bis Anfang September. Wenn man die – für diese Region obligatorische – Maut entrichtet habt, steht einem der Tälerbus zur Verfügung. Der Tälerbus kann sich absenken und ist daher auch für Rollstuhfahrer bestens geeignet.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Mauterndorf Ski- und Wanderhotel Steffner-Wallner 
Werbung Österreich, Filzmoos Landhotel Alpenhof 
Werbung Österreich, Flachau Appartement Phantasia 
Werbung Österreich, Großarl Hotel Kathrin 
Werbung Österreich, Katschberg Das Katschberg


Wandern · Salzburg Bodenhaus - Rauriser UrQuell - Panoaramaalm/Mitterastenalm 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Südwiener Hütte von der Tauernalm-Kapelle/Flachauwinkel 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Kreealm-Bichlhütte von Stockham/Hüttschlag 

Wandern · Salzburg Tauerngold-Erlebnisweg