16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
7 Tipps für Aufsteiger

So macht Rennradfahren von Anfang an Spaß

• 14. Mai 2019
1 Min. Lesezeit

Autor Wolfgang Gerlich ist ein leidenschaftlicher und äußerst fitter Rennradfahrer, seinem Rennradfieber hat er sogar ein ganzes Buch gewidmet. Uns verrät er seine 7 besten Tipps, wie bei Einsteigern das Rennrad-Fieber entfacht werden kann.

Rennradfahren
Foto: Philipp Schönauer
Rennradfahren am Morgen in Kärnten
Anzeige
Anzeige

1. Gut auswählen

Ein Rennrad-Kauf ist Vertrauenssache: Wen die Lust aufs Rennrad fahren gepackt hat, der sollte dem Fachhandel und persönlicher Beratung gegenüber Online-Shops den Vorzug geben.

Beim Kauf ist vor allem auf ein gutes „Fitting“, also die Anpassung von Rahmengröße, Sattel, Lenkerbreite und Griffweite bei den Schalt- und Bremshebeln, zu achten. Ein großes Übersetzungsspektrum sollte gegeben sein, etwa durch eine „Kompaktkurbel“ vorne und große Ritzel hinten.

2. Entspannt pedalieren

Wer das Fahren in Clips nicht schon vom Mountainbiken kennt, kann mit Kombipedalen beginnen: Diese Pedale lassen sich auf einer Seite ohne und auf der anderen Seite mit Klick-System benutzen.

Beliebt auf Bergwelten

Rennradfahren am Millstätter See in Kärnten
Foto: Philipp Schönauer
Rennradfahren am Millstätter See in Kärnten

Auch beliebt

3. Eben ausrollen

Der Berg ist die Königsetappe – er setzt aber, vor allem beim bergab Fahren, auch eine gewisse Beherrschung des Rennrads voraus. Daher empfiehlt es sich, Fahrtechnik und Bremsen zu Beginn in der Ebene zu erkunden.

4. Aktiv umgreifen

Der Rennlenker ermöglich mehrere Griffpositionen – die sollte man, je nach Fahrsituation, auch nutzen! Häufiges Umgreifen erhöht den Komfort.

5. Könner beobachten

Touren mit einem erfahrenen Rennradler sind die beste Möglichkeit, Grundlagen zu lernen und Spaß am Fahren zu entwickeln.

Rennradeln in den Kärntner Nockbergen
Anzeige

6. Rudel meiden

Fahren in der Gruppe braucht Übung, daher ist es ratsam, zu Beginn nicht gleich das große Peloton zu suchen.

7. Dran bleiben

Die erste Ausfahrt ist für jeden und jede ungewohnt; die zweite und dritte Runde schon ein ganz anderes Erlebnis! Deshalb: dran bleiben – Rennradfahren macht wirklich süchtig!

Wolfgang Gerlich
Foto: Philipp Schönauer
Autor und leidenschaftlicher Rennradfahrer Wolfgang Gerlich

Buch-Tipp

Wolfgang Gerlich, Othmar Pruckner (HG.): Rennradfieber: Lust und Leidenschaft auf dünnen Reifen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines schnellen Sports, Falter Verlag.

-
Foto: Falter Verlag

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken