Wanderung zur Nördlinger Hütte von Seefeld in Tirol
Sport
Wandern
Dauer
3:30 h
Länge
5,8 km
Höchster Punkt
2.238 m
Aufstieg
1.050 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Diese mittelschwere Wanderung führt von Seefeld in Tirol über die Reitherjoch Alm zur aussichtsreich gelegenen Nördlinger Hütte (2.238 m), der höchstgelegenen Schutzhütte im Karwendel. Auf knapp 6 Kilometern Strecke sind rund 1.050 Höhenmeter zu bewältigen.
Oben angekommen bietet sich ein imposanter Rundblick über das Inntal, das Seefelder Plateau und die zentralen Karwendelgipfel. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Touren, etwa zur Reither Spitze oder entlang des Karwendel Höhenwegs.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Die Hütte ist von Seefeld in Tirol sowohl zu Fuß als auch mit Seilbahnunterstützung der Härmelekopfbahn zu erreichen. Mit der Härmelekopfbahn fährt man bis unterhalb des Härmelekopfes. Von hier führt der Weg Nr. 10, der sogenannte Kuntersteig, in rund einer Stunde aussichtsreich zur Hütte.
Wegbeschreibung


Man verlässt den Bahnhof in Seefeld auf der östlichen Seite und folgt dem Straßenverlauf vorbei am Golfclub bis zum Kreisverkehr. Hier hält man sich rechts Richtung Süden und nimmt den Schotterweg, der noch bevor man die Zugleise queren würde links abzweigt. Dieser führt zur Bundesstraße, die man unterquert und auf der anderen Seite, wo sich auch der Wanderparkplatz befindet, nimmt man den Weg Nr. 84.
Diesem folgt man nun aufwärts bis zur Reiterjoch Alm auf 1.505 m. Noch führt der Weg ein Stück entlang des Forstweges, bis nach Querung des Mühlbaches der Weg Nr. 84 in einen Pfad übergeht, der nun steiler aufwärts durch den Wald führt.
Man unterquert die Materialseilbahn, die die Hütte mit Lebensmitteln beliefert, und gewinnt am serpentinenreichen Steig schnell an Höhenmeter. Schließlich erreicht man die Nördlinger Hütte auf 2.238 m, die höchst gelegene Hütte im Karwendel.
Anfahrt und Parken


Von Innsbruck über den Zirler Berg auf der B177 nach Seefeld in Tirol.
Von Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald und Scharnitz auf der B2, bzw. ab der Grenze zu Österreich auf der B177 bis Seefeld.
Parkplatz
Wanderparkplatz an der Umfahrungsstraße von Seefeld von Innsbruck kommend auf der rechten Fahrbahnsseite.
Öffentliche Verkehrsmittel
Seefeld in Tirol ist leicht und angenehm mit der S-Bahn sowohl von Innsbruck als auch von Garmisch-Partenkirchen zu erreichen. Der Bahnhof befindet sich am östlichen Rand des Ortszentrums und ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in alle Richtungen.

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, UmhausenGästehaus Bichl, Familie Holzknecht
Werbung
Deutschland, MittenwaldLandhotel zum Bad
Werbung
Österreich, MatreiTraditionshotel Krone
Werbung
Österreich, GnadenwaldCafe Pension Martinsstuben
Werbung
Österreich, SöldenHotel Sölderhof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Nördlinger Hütte von Reith bei Seefeld
- Wandern · Tirol
Wanderung zur Bayreuther Hütte von Kramsach
- Wandern · Tirol
Praxmar - Lampsenspitze