Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Wanderung zum Kärlingerhaus von der Wimbachbrücke
  • SportWandern
  • Dauer6:30 h
  • Länge17,9 km
  • Höchster Punkt1.765 m
  • Aufstieg1.530 hm
  • Abstieg520 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:30 h
Länge
17,9 km
Höchster Punkt
1.765 m
Aufstieg
1.530 hm
Abstieg
520 hm
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Für den Zustieg aus dem Wimbachtal zum Kärlingerhaus (1.631 m) in den Berchtesgadener Alpen, das der DAV Sektion Berchtesgaden gehört, nimmt man sich etwas länger Zeit. Großartig gelegen ist die Hütte mit seinem kleinen See am Rande des Steinernen Meeres.

Achtung Sperre: Wegen eines Felssturzes im Bereich Banngraben/hinteres Wimbachtal sind die Wege 411 und 421 zwischen Wimbachgrieshütte und Trischübel gesperrt und unpassierbar. Es besteht Lebensgefahr durch Steinschlag. (Stand: 6.8.2025)

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Hüttenzustieg
  • Strecke: 15-20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Der Viehkogel (2.158 m) ist ein netter Hüttengipfel oberhalb der Hütte. Vom Kärlingerhaus auf dem Weg Nr. 412 nach Süden. An der folgenden Wegverzweigung nch Süden in Richtung Riemannhaus. Bald folgt der Abzweig nach links zum Gipfel, der direkt auf der Grenze zwischen Deutschland und Österreich gelegen ist. Eine großartige Rundsicht auf die nahen Gipfel der Berchtesgadener belohnt für die Aufstiegsmühen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz an der Wimbachbrücke wandert man taleinwärts auf dem Weg Nr. 421 zum Wimbachschloss. Wer möchte, kann zu Beginn den großartigen Weg über dei Wimbachklamm begehen. Vom Wimbachschloss (937 m) geht es weiterhin ohne merklichen Höhengewinn am Fuße des Watzmanns entlang. Man wandert dabei durch die Schuttflächen des Wimbachgrieses. Dann klettert der Weg hinauf zur Wimbachgrieshütte (1.327 m), auf der man sich eine erste Einkehr gönnt.

Von der Wimbachgrieshütte wandert man nun deutlich alpiner bergauf und folgt dabei weiterhin dem Weg Nr. 421. Oben am Sattel lässt man den Abzweig in Richtung Großem Hundstod und Ingolstädter Haus rechts liegen und steigt nun auf der Ostseite wieder bergab. Weiter auf dem Weg 421 wird es bald nach einem Abzweig oberhalb der Saugasse etwas schwieriger.

Der Weg mündet danach in den Zustieg vom Königssee über die Saugasse. Gemeinsam mit diesem wandert man auf dem Weg Nr. 412 hinüber zum Kärlingerhaus (1.631 m)

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Bayern auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis nach Bad Reichenhall. Weiter über Ramsau Richtung Schönau am Königssee zum Parkplatz an der Wimbachbrücke. Von Österreich auf der Autobahn A10 bis zu den Ausfahrten Hallein oder Salzburg Süd und weiter nach Berchtesgaden und Schönau am Königssee. Von dort Richtung Ramsau.

Parkplatz

Parken am Parkplatz Wimbachbrücke.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Berchtesgaden und mit dem Bus Linie 846 zur Wimbachbrücke.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel