Die im Jahre 1889 eröffnete Grohmannhütte (2.254 m) - im oberen Ridnauntal in Südtirol gelegen - bietet sich als ideale Zwischenstation an, um zahlreiche Dreitausender der Stubaier Alpen zu besteigen. Die gemütliche Hütte verfügt durch die erhabene Lage auf einer Geländekanzel über eine herrliche Aussicht über die Sandböden.
Foto: Gerhard Rainer - Pächter Grohmannhütte
💡
Historisch Interessierten empfiehlt sich ein Besuch der „Bergbauwelt Ridnaun-Schneeberg", um mehr über die Blütephasen des Bergbaues der Region im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit zu erfahren.
Anfahrt
Bei Anreise über die Brennerautobahn A13/A22 bei Sterzing abfahren und ca. 300 m nach der Ausfahrt im Kreisverkehr nach links ins Ridnauntal fahren und den Wegweisern „Bergbaumuseum“ folgen. Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich am Ende des Tales bei der ehemaligen Erzaufbereitungsanlage des Bergwerks.
Anreise bis Sterzing mit öffentlichen Verkehrsmitteln, von hier aus erreicht man mit dem Linienbus Nr. 312 den Ausgangspunkt der Wanderung beim Bergbaumuseum in Ridnaun-Maiern.