Neue Webseite

5 Jahre Bergwelten.com – der Weg ist das Ziel!

Aktuelles • 22. Mai 2020

Bergwelten.com erstrahlt im neuen Glanz – die Vorzüge unserer rundum erneuerten Webseite haben wir euch bereits vorgestellt. Zeit, um auch ein wenig auf ihre 5-jährige Geschichte zurückzublicken.

Bergwelten.com neue Webseite
Foto: Bergwelten.com
Bergwelten.com präsentiert sich neu

Warten auf ein Zeichen aus dem All – so, oder so ähnlich, haben es jene in Erinnerung, die bereits im April 2015 dabei waren, als wir unser allererstes Facebook-Posting absetzten. Es war ein eilig abfotografiertes Bild der ersten Ausgabe des Bergwelten Magazins, in der Monate Vorarbeit steckten, genauso wie in der Webseite. Wir hatten das Heft auf ein rustikales Holzbrett gelegt, das jemand zufällig in der Rumpelkammer des Red Bull Media House in Wien fand – der nackte Bürotisch schien uns als Hintergrund doch zu schlicht.

Dann hieß es warten. Minuten des kollektiven gebannten Starrens auf den Bildschirm. Bis es uns erlöste – das erste Like, dem in den kommenden Monaten und Jahren sehr viele folgen sollten.

Mittlerweile zählt Bergwelten über 320.000 Facebook-Abonnenten und fast 200.000 Instagram-Follower, mehr als irgendein anderes Outdoor-Portal im deutschsprachigen Raum. Wir haben in den vergangenen fünf Jahren mehr als 5.500 Artikeln veröffentlicht. Über eine Million Menschen kommen pro Monat mit Inhalten unserer Webseite in Kontakt. Und werden von ihnen inspiriert – davon zeugen unzählige Kommentare und Interaktionen.

Beatles Obertauern
Foto: Tourismusverband Obertauern
Nostalgie: Der allererste Bergwelten.com-Beitrag erschien im März 2015 und beschäftigte sich passender Weise mit den Beatles in Obertauern

Raus in die Natur

Das allerbeste daran: Aus der Seite ist eine Bewegung geworden, im wahrsten Sinne des Wortes. Eineinhalb Millionen Mal pro Monat wählen User aus 16.000 Touren auf Bergwelten.com aus – viele Suchergebnisse führen sie hoffentlich auch wirklich in die Natur hinaus. Vielleicht haben sie sich auch von einigen unserer Autorinnen und Autoren inspirieren lassen, die bei uns über ihre Outdoor-Abenteuer berichteten. Sei es Ana Zirner, die alleine die Alpen überquerte, sei es Ernst Merkinger, der von Wien nach Marrakesch ging und einige der schönsten Weitwanderwege im Alpenraum bestritt, oder auch Vanlife-Expertin Laura Horvat, die mit uns den Bergwelten-Bus Vanda realisierte und damit bis nach Schweden fuhr. Auch uns, die Bergwelten Online-Redaktion, hält es nicht lange auf unseren Sesseln, weshalb wir unser Büro schon einige Male auf idyllische Hütten verlegt haben.

Bergwelten Hüttenwoche
Foto: Mesi Tötschinger
Unsere erste „Bergwelten Hüttenwoche“ führte uns 2018 nach Salzburg

Es geht weiter!

Am Ziel angelangt sind wir aber noch lange nicht. Im Gegenteil: Mit der neuen Webseite soll der Weg noch spannender werden. Ihr geliftetes Design sorgt dafür, dass beliebte Wochen-Formate wie Quiz, Reise-Reportage, Tourentipps, Rezepte und viele mehr noch besser zur Geltung kommen. Neues Kartenmaterial und realistische 3D-Ansichten machen die Tourenplanung noch verlockender.

Wir wollten eine Seite schaffen, die euch das tägliche Gefühl von Draußen gibt – und hoffen, dass uns das in Zukunft sogar noch besser gelingt.

Mehr zum Thema

Touren auf Bergwelten.com
Alles Neu! Die Bergwelten-Webseite wurde einem Frühjahrsputz unterzogen und dabei die Funktion der Tourensuche neu gestaltet. Was sich an der Suchfunktion alles verändert hat und warum ihr eure nächste Tour mit bergwelten.com planen solltet, erfahrt ihr hier.
Bergwelten wird 5
Touren, Hütten, Stories

Das Beste aus 5 Jahren Bergwelten

Bergwelten Online ist 5 und erstrahlt im neuen Glanz. Wir nehmen diesen Geburtstag auch zum Anlass, um euch die beliebtesten Geschichten, Hütten und Touren der letzten 5 Jahre vorzustellen.

Bergwelten entdecken