Die Goferhütte ist eine keine Selbstversorgerhütte auf 976 m im Nationalpark Gesäuse in der Steiermark. Sie ist über einen kehrenreichen Forstweg entlang des Gofergrabens zu erreichen.
Gesamte Beschreibung anzeigenAufstieg
371 hm
max. Höhe
976 m
Beste Jahreszeit
- J
- F
- M
- A
- M
- J
- J
- A
- S
- O
- N
- D
Bergwelten-Tipp
Die Goferhütte ist nur mittels Spezialschloss zugänglich. Wer also übernachten möchte, muss sich beim Alpenverein-Gebirgsverein entsprechend anmelden.
Anspruch
leicht (T1 – Wandern nach SAC-Skala)
Weg/Gelände
Weg gut gebahnt. Falls vorhanden, sind exponierte Stellen sehr gut gesichert. Absturzgefahr kann bei normalen Verhalten weitgehend ausgeschlossen werden.
Anforderungen
Keine, auch mit Zustiegs- oder niedrigen Wanderschuhen geeignet. Orientierung problemlos, in der Regel auch ohne Karte möglich.
Parkplatz
Parkplatz Gofergraben rechts an der Gesäuse-Bundesstraße.
Anfahrt
Autobahn A9 bis Ausfahrt Nr. 67 „Ardning/Admont, Gesäuse“. Weiter auf der B 146 nach Admont, im Kreisverkehr die erste Rechts - ins Zentrum von Admont. Direkt vor dem Bahnübergang nach links und weiter der B 146 folgen. Kurz nach dem Gesäuseeingang erreicht man rechts an der Straße einen Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Liezen oder Admont. Mit dem Bus weiter Richtung Hieflau. Haltestelle „Gofergraben“ kurz nach dem dem Gsäuseeingang.
Besonderheiten
-
Hüttenzustieg
Deine Bewertung zu dieser Tour
Dein Kommentar