
Abendrot auf der Gianettihütte. Foto: Silvan Metz, Bergwelten Magazin Schweiz02-2020 
Die Gianettihütte im Graubünden Foto: Silvan Metz / Bergwelten Magazin 
Die Gianettihütte Foto: Silvan Metz / Bergwelten Magazin 
Stimmungsvolles Licht auf der Gianettihütte Foto: Silvan Metz / Bergwelten Magazin Bildergalerie (4)

Ein sehr abwechslungsreicher Weg führt von Bagni di Masino zur Gianettihütte oder rätoromanisch Capanna Luigi Gianetti liegt oberhalb der Val Porcellizzo, südlich des Piz Badile, im Bergell. Die Hütte ist ein beliebtes Etappenziel am „Sentiero Roma" und wird von Kletterern gerne als Ausgangspunkt für Felstouren in den Granitwänden am Piz Badile und Piz Cengalo gewählt.
Einkehrmöglichkeit Hüttenzustieg Aussichtsreich

Wandern · Graubünden Sur il Foss 
Wandern · Tessin In Richtung Monte Bar durch Dörfer, Waldstücke und Almen 
Wandern · Graubünden Panoramaweg Scharmoin ab Lenzerheide
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h

Der Sentiero Roma auf der italienischen Seite der Bergeller Berge zählt zu den 10 schönsten Hochgebirgs-Trekkingtouren der Alpen. Er verläuft meist oberhalb von 2.000 m über den Seitentälern des Veltlins und geht über hohe Pässe mit einer wunderbaren Aussicht auf die Bergeller Granitriesen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt für den Hüttenzustieg zur Gianettihütte im Bergell ist die Terme Bagni di Masino (1.172 m), ein beliebtes Familienausflugsziel. Nachdem man am Badehaus von Bagni di Masino vorbeigegangen ist kommt man auf erste Wiesenhänge (Wegkreuz) und zu einem Wasserfall in der Nähe von Corte Vecchia (1.405 m). Der Wanderweg führt an schönen Felsblöcken vorbei und wandert in nördliche Richtung ein kurzes Stück in den Wald.
Weiter geht es über wunderschöne Almwiesen und an einigen Almhütten vorbei. Bald erreicht man auf 1.899 m die Casera Porcellizzo überschreitet über zwei Brücken den Bach und folgt dem Weg der über einige Kehren auf 2.200 m. Im Almgelände ist die Markierung nicht immer gut sichtbar. Man folgt dem Weg, den Piz Badile immer im Bild, über einige Stufen und eine lange Granitplatte.
Bald erkennt man am Ende einer Rohrleitung einen Steinmann und erreicht bald darauf das Ziel, - die Gianettihütte auf 2.534 m.
Anfahrt und Parken
Von Sondrio nach Sünders über die Strada Statale 38 (SS 38) dello Stelvio nach Ardenno. Anschließend in die Strada Provinciale (SP 9) in die Val Masino bis nach Bagni di Masino (1.200 m) fahren.
Parkplatz in Val Masino
dem Bergwelten Club!


Wandern · Graubünden Val Trupchun ab S-chanf 

Wandern · Lombardei Wanderung zur Brascahütte von der Val Codera 

Wandern · Tessin La Strada Alta - Etappe 3: Von Anzonico nach Biasca 

Wandern · Tessin Passo del Sole: Von Acquacalda zum Lago Ritom