Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Styrian Iron Trail - Etappe 8: Von Vordernberg nach St. Peter-Freienstein
  • SportWandern
  • Dauer6:30 h
  • Länge20,2 km
  • Höchster Punkt1.058 m
  • Aufstieg600 hm
  • Abstieg820 hm
Sport
Wandern
Dauer
6:30 h
Länge
20,2 km
Höchster Punkt
1.058 m
Aufstieg
600 hm
Abstieg
820 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Der Styrian Iron Trail führt in 10 landschaftlich beeindruckenden Etappen von St. Michael im Uhrzeigersinn rund um die Eisenerzen Alpen. Auf Etappe 8 verlässt man nun langsam die Eisenerzen Alpen und taucht in den montanhistorischen Kulturraum von Trofaiach ein.
Der „Styrian Iron Trail“ wurde umgesetzt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER).

Werbung

Beste JahreszeitMai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Aussichtsreich
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Fotopoint „Landschaftsrahmen am Mellplateau“ bei Trofaiach, mit dem Ausblick auf den markanten Kalkstock des Reitings, den wir bereits bei den ersten Etappe immer wieder im Blick hatten.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Radwerk IV in Vordernberg, 839 m und gehen talauswärts. Kurz nach der Lehrfrischhütte zweigen wir rechts ab und folgen dem Wanderweg, der kontinuierlich bergauf bis zum Barbarakreuz führt. Der Abstieg zur Hirnalm verläuft über Steige und Forststraßen, wobei auch kürzere Gegenanstiege zu bewältigen sind.

Nachdem wir den Wald verlassen haben, kommen wir zu den Weideflächen und kurz darauf zu den Hütten der Hirnalm, 934 m. Ab der Hirnalm folgen wir der Schotterstraße zum Talboden der Krumpen und sehen beim Parkplatz Infotafeln zum Bergbau und Naturschutz.

Die nächsten Kilometer wandern wir talauswärts auf der wenig befahrenen Straße entlang des Krumpenbaches bis zum Ortsbeginn Hafnig bzw. der Kreuzung mit der Straßenüberführung. Hier gehen wir rechts, überqueren den Bach und ca. 300 m Meter weiter parallel zur Bundesstraße. Nach einem kurzen Anstieg entlang der Asphaltstraße erreichen wir auf der Anhöhe einen Bildstock, bei dem wir links abzweigen. Über aussichtsreiche Wiesenflächen gelangen wir zum Stadtrandgebiet und letztendlich zum Hauptplatz in Trofaiach, 658 m.

Durch das Zentrum und weiter über den Vordernberger Bach führt der Wanderweg am Schloss Mell vorbei, bis wir nach wenigen Höhenmetern bergauf das Mellplateau und den Landschaftsbilderrahmen erreichen. Wir zweigen rechts ab und folgen der Schotterstraße, die über gepflegte Kulturflächen führt, bis zum Talboden des Laintalbaches. In der kleinen Ortschaft Wolkersdorf zweigen wir links ab, wandern entlang einer Forststraße über Wiesenflächen und durch den Wald bergauf.

Der kurze Abstecher zur „G´spitzten Wand“, 872 m, ist aufgrund der Aussicht sehr zu empfehlen. Achtung! Kurzes, steiles und ausgesetztes Teilstück. Wieder am Hauptweg zurück, wandern wir noch wenige Höhenmeter bergauf, bevor es auf Forststraßen und Waldwegen bis zur Wallfahrtskirche Maria Freienstein kontinuierlich bergab geht. Über die asphaltierte Zufahrtsstraße der Wallfahrtskirche kommen wir zur Bundesstraße, die wir überqueren und kurz darauf das Zentrum von St. Peter Freienstein, 605 m, erreichen.

Weitere Etappe
Styrian Iron Trail - Etappe 9: Von St. Peter-Freienstein nach Niklasdorf

Werbung

Anfahrt und Parken

A9 von St.Michael Abfahrt Traboch über die B115 bis nach Vordernberg.
A9 von Liezen Abfahrt Traboch über die B115 bis nach Vordernberg.

Parkplatz

Mehrere Parkmöglichkeiten im Ort

Öffentliche Verkehrsmittel

Allgemeine Auskunft über die Öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: www.verbundlinie.at

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel