
Entsprechend dem Titel dieser 4-tägigen Rundwanderung im Böhmerwald in Oberösterreich beginnt die erste Etappe ganz gemütlich und soll zur Entschleunigung beitragen: Entlang der Großen Mühl wandert man von Aigen-Schlägl bis Schwarzenberg.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Oberösterreich Weg der Entschleunigung - Kraft und Energie tanken - Etappe 3: Helfenberg - Rohrbach-Berg 
Wandern · Oberösterreich Donausteig-Südroute, Etappe 4: Von Schlögen nach Aschach 
Wandern · Niederösterreich Herz des Mostviertels Rundwanderweg - Etappe 7: St. Peter in der Au nach Wolfsbach
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 4-6 h
Gelbe Schilder mit dem Entschleunigungssymbol weisen den Weg.
Wegbeschreibung
Stift Schlägl. Gehen Sie am Gehsteig vorbei bei der Musikschule Aigen-Schlägl, halten Sie sich links. (ODER Marktplatz Aigen-Schlägl. Vor der Kirche biegen Sie links ab und folgen der Straße zwischen Hotel Almesberger und Kirche ein kurzes Stück. Nach der Kirche biegen Sie gleich rechts ab. Nach dem Kulturhaus biegen Sie links in den Grüner Weg ein und folgen diesem bergab. Vorbei beim Kindergarten, dann erreichen Sie die Abzweigung in den Wiesenweg nach links. Bergab, vorbei am Glashüttenteich. Am Ende biegen Sie rechts in den Gehsteig ein und folgen diesen weiter.) Nun gehen Sie vorbei bei der Neuen Mittelschule und gerade über den Kreisverkehr.
Der Beschilderung folgend, erreichen Sie das Freibad Aigen-Schlägl und folgen anschließend dem Wiesenweg rechts entlang der Großen Mühl. Durch den Wald kommen Sie auf eine Straße, in die Sie links einbiegen. Vorbei an den Häusern gehen Sie hier ein kurzes Stück auf der Straße bis zur Brücke und queren die Große Mühl. Nach der Brücke gleich rechts weiter, am Wiesenweg entlang des Flusses, dem Sie bis zur nächsten Straße folgen. In diese rechts einbiegen und an den Häusern rechts vorbei Richtung Wald weitergehen. Rasten Sie auf einer der Bänke entlang des Weges und lauschen Sie dem beruhigenden Plätschern. Nach5,6 km erreichen Sie wieder eine Straße und queren auf dieser die Große Mühl und biegen dann wieder dem Fluss folgend links auf den Wiesenweg ein. Der Weg verläuft nun wieder in geringem Abstand zum Fluss bis Sie den Parkplatz beim Naturflussbad erreichen. Ein kurzer Abstecher bringt Sie in den Ort Ulrichsberg – für eine kurze Einkehr?
Am Weg queren Sie den Parkplatz und bleiben Sie auf dem Wiesenweg entlang des Flusses bis Sie wieder auf eine Straße treffen. Biegen Sie links bergab in diese ein, bis zur großen Kreuzung (bei der Firma Brüder DREIHANS GmbH). Hier rechts Richtung Seitelschlag abbiegen. Folgen Sie dieser Straße bis zur Abzweigung Güterweg Schwarzholz. Auf diesem Güterweg erreichen Sie die Schwarzholzkapelle. Folgen Sie den Schotterwegen bis zur Abzweigung zur Seitelschlägermühle. Kurz danach erreichen Sie die Torfau. Ruhe und Natur hat die Torfau im Überfluss. Hier ist Naturerfahrung mit allen Sinnen möglich. Auf Schritt und Tritt erschließt sich dem aufmerksamen Wanderer eine längst vergangene bäuerliche Welt. Weiter auf den Schotterwegen erreichen Sie erneut die Große Mühl, queren diese und gehen über die Wiese Richtung Straße. Auf diese links einbiegen, nach wenigen Metern erreichen Sie eine Abzweigung, bei der Sie ein kurzer Abstecher (bei 10,9 km) nach rechts und gleich wieder nach links bergauf zum Heilkräutergarten Klaffer am Hochficht bringt.
Sie können der Straße durch den Ort folgen, Einkehr halten und biegen dann vor dem Cafe S'Achtal links ab. Übersehen Sie diese Abzweigung nicht und bergab halten Sie sich links. (Kein Abstecher = auf der Straße weiter gehen und dann links abbiegen.) Die Straße geht in einen Waldweg über und bringt Sie zur Kreuzung Badesee. Wenn Sie einen Abstecher zum Badesee machen möchten, biegen Sie rechts und anschließend links ab und erreichen diesen in 5 Minuten. Ansonsten zweigen Sie links ab und folgen der Straße bis Vorderanger. Nun folgen Sie dem Wiesenweg und biegen am Ende links in die Asphaltstraße ein. Diese geht anschließend in einen Waldweg über. Sie folgen dem Waldweg, vorbei an der Vorderangerkapelle, bis Sie zur Bundesstraße gelangen. Dort biegen Sie links ab und anschließend rechts auf Güterweg Hinteranger. Sie folgen der Asphaltstraße durch die Streusiedlung Hinteranger. Vor dem Wald biegen Sie links in eine Forststraße ein und folgen dieser entlang des Waldes. Über einen schönen Weg gelangen Sie in das herrliche Mariental. Etwas ansteigend gehen Sie parallel zum Michleggweg auf Ihr heutiges Etappenziel zu Schwarzenberg am Böhmerwald.
Gut zu wissen
Der größte Bio-Heilkräutergarten in Österreich wurde nach 1994 auch im Jahre 2005 vom Land OÖ mit dem Umweltschutzpreis ausgezeichnet und kann als das Kräuterparadies im Böhmerwald bezeichnet werden. Gleich bei der Pfarrkirche, mit dem einzigartigen Zwiebelturm, befindet sich diese wunderschöne Anlage mit rund 1000 verschiedenen Heilpflanzen, auf einer Fläche von 7.800 m².
Weitere Etappe
Weg der Entschleunigung - Gipfelge(h)nuss pur - Etappe 2: Schwarzenberg - Holzschlag
Anfahrt und Parken
Westautobahn - Linz - B 127
Über München - Landshut - A92 - Deggendorf - Passau A3 - Abfahrt
Nord über Wegscheid
Über Nürnberg - Regensburg A3 - Passau - Abfahrt Nord über Wegscheid
Ausgewiesene Parkplätze in Aigen-Schlägl
Mit der Bahn bis Linz, weiter mit dem Bus Nr. 230 Rohrbach-Berg; weiter als Bus 280 Ulrichsberg bis zur Haltestelle Aigen-Schlägl.
Oder mit der Mühlkreisbahn bis zur Haltestelle Aigen-Schlägl.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Waxenberg Landhotel Hoftaverne Atzmüller


Wandern · Oberösterreich Donausteig-Südroute, Etappe 5 (G1): Von Aschach nach Eferding 

Wandern · Oberösterreich Weg der Entschleunigung - Kraft und Energie tanken - Etappe 2: Haslach - Helfenberg 

Wandern · Oberösterreich Weg der Entschleunigung - Kraft und Energie tanken - Etappe 6: Kohlstatt - Schwarzenberg 

Wandern · Oberösterreich Weg der Entschleunigung - Kraft und Energie tanken - Etappe 1: Aigen-Schlägel - Haslach

