
Familienfreundliche Wanderung mit geologischen und botanischen Highlights im Bündner Bergell: Die Tour bietet sagenhafte Tiefblicke auf das Val Bregaglia und und die umliegenden Berggipfel wie den imposanten Piz Badile, die Pizzi Sciora und Cengalo. Nicht umsonst heisst der Weg: Via Panoramica. Aufgrund der geringen Höhendifferenz ist die Route von Casaccia nach Soglio nicht zu anstrengend und auch für gemütliche Wanderer gut machbar.
- Einkehrmöglichkeit 
- Familientour 
 - Wandern · Tessin - Säumerweg Avers - Etappe 2: Andeer - Innerferrera 
 - Wandern · Graubünden - Jakobsweg Graubünden - Etappe 12: Von Chur nach Tamins 
 - Wandern · Tessin - Strada degli Alpi im Valle Bedretto 
- Strecke: 10-15 km 
- Aufstieg: 300-600 m 
- Dauer: 4-6 h 
Das Restaurant Stüa Granda in Soglio ist ein absoluter Geheimtipp! Hier gibt es zahlreiche, einheimische Spezialitäten, die von Alessandro Gianatti mit viel Phantasie neu interpretiert werden.
Wegbeschreibung 
Wegbeschreibung
Von Casaccia führt der Weg auf der rechten Talseite nach Westen, über die Brücke der Maira und über ebene Wiesen bis zum kleinen See von Löbbia. Nach dem See folgt man der rot/weissen Markierung und leicht bergab gehend erreicht man Barga, danach durch Nadel- und Birkenwälder Roticcio. Nach einem ersten stürmischen Treffen mit dem Bach Aua da Mulina steigt der Weg kurz an, zuerst über kleine steile Wiesen, dann ebenaus weiter durch Tannenwälder. Nach einem kurzen Stück bergab geht man wieder durch dichte, schattige Wälder nach Durbeggia, wo Sie eine kleine Pause einlegen sollten, um die Landschaft zu bewundern. Beim Gehen sollte man nicht vergessen, die prächtige Sicht auf die mächtigen Gipfel im gegenüberliegenden Bondasca Tal zu geniessen.
Schliesslich erreicht man eine Lichtung, an der man den Valer- Bach überquert. Ein enger Weg führt dann über Wiesen und durch Wälder nach Pravis und zu den Ställen von Parlongh. Bis kurz vor Soglio geht der Weg leicht bergauf und bergab, bleibt aber immer ziemlich auf der gleichen Höhe, um dann steil nach unten zu führen. Vom steinigen Gebiet gelangt man plötzlich auf die grünen Wiesen von Soglio. Für diese Wanderung braucht man ca. fünf Stunden.
Anfahrt und Parken 
Mit dem Auto nach Casaccia fahren.
In Casaccia gibt es konstenlose Parkplätze.
Mit dem Postauto fährt man von St.Moritz oder Chiavenna nach Casaccia. In Casaccia startet der Wanderweg.
dem Bergwelten Club!
  - Wandern · Graubünden - 4-Seentour mit Felsbachschlucht 
  - Wandern · Graubünden - Heinzenberger Bergseen 
  - Wandern · Graubünden - Terrihütte - Crap La Crush - Lago di Luzzone 
  - Wandern · Graubünden - Alp Fops 


