
Der Rundgang führt vorbei an schöne Brunnen. Foto: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, Dominik Täuber 
Das Dorfbild ist geprägt von imposanten Gebäuden. Foto: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, Andrea Badrutt, Chur 
Der Weg führt durch kleine Gassen. Foto: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG, Andrea Badrutt, Chur Bildergalerie (3)

Ein Spaß für die ganze Familie im schweizerischen Graubünden. Während des Foto Orientierungslaufes hat man die Möglichkeit den schönen Ort Scuol spielerisch zu erkunden und man erfährt mehr über die Besonderheiten des Unterengadins, welches in der Bergwelt der Silvretta Gruppe eingebettet ist.
Einkehrmöglichkeit Familientour Rundtour

Wandern · Südtirol Oberwaal Mals 
Wandern · Graubünden Flurinaweg 
Wandern · Graubünden Skulpturenweg - senda da sculpturas ab Sent
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Während des Rundganges ist ein Besuch im Museum d’Engiadina Bassa auf alle Fälle lohnenswert. Im Rahmen der Dauerausstellung erfährt man Interessantes über die Lebensweise und Kultur einer landwirtschaftlich geprägten Alpenregion. Zusätzlich zeigt das Heimatmuseum Unterengadin in der grossen Bibliothek unter anderem die erste im Jahre 1679 übersetzte und in Scuol gedruckte romanische Bibel.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die Gäste-Information beim neuen Coop Center am Stradun in Scuol. Dort erhält man Fotos und einen Ortsplan. Es gilt die Motive auf den Fotos während des Rundganges zu entdecken und sein Wissen über das Unterengadin zu testen. Diese interessante Entdeckungsreise führt vorbei an Brunnen, lockt über Brücken und durch schmale Gassen. Der Foto Orientierungslauf ist ganzjährig ausgeschildert und motiviert zu einem kleinen Wettbewerb innerhalb der Familie oder eines Schulausfluges.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Scuol
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Scuol
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Scuol
Scuol liegt direkt an der Engadiner Strasse H27, 20 Minuten Fahrtzeit ab dem Vereinatunnel - Südportal.
Kostenpflichtige Parkplätze am Bahnhof Scuol-Tarasp
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Scuol-Tarasp
Mit dem PostAuto ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Österreich, Kappl Apart Hotel Garni Dias - Frühstückspension und Ferienhaus 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments 
Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis 
Werbung Österreich, Pfunds Hotel Kreuz


Wandern · Graubünden Kinesiologischer Parcours 

Wandern · Graubünden Märchenweg Samnaun 

Wandern · Graubünden Punt la Drossa – Il Fuorn : Die Verbindungsroute 

Wandern · Graubünden Bärenthemenweg "senda da l´uors" bei S-charl