
Ganzjähriges Vergnügen auf dem Märchenweg. Foto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Auf dem Weg wird die Geschichte der Murmeltierfamilie erzählt. Foto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Es gilt kniffelige Rätsel zu lösen. Foto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Mit dem Adler zum Murmeltierbau Foto: Andrea Badrutt, Chur, Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG Bildergalerie (4)

Der Märchenweg Samnaun im Kanton Graubünden in der Schweiz ist ein Spass für die ganze Familie. Ausgehend von Samnaun-Dorf wird bei 10 Station die Geschichte von Murmina und Murmin erzählt und es gilt die Familie Murmeltier zu retten. Während der Rettungsaktion sind kniffelige Rätsel zu lösen, der Uhu-Baum muss bestiegen werden oder man fliegt mit dem Adler zum Murmeltierbau.
Auf diesem Themenweg, mit herrlichen Ausblicken auf die Berge der Samnaun-Gruppe, taucht Groß und Klein in eine märchenhafte Welt ein.
Familientour Rundtour

Wandern · Vorarlberg Wanderung zum Berghotel Körbersee vom Kalbelesee/Schröcken 
Wandern · Graubünden Talwanderweg Inner Wald ab Samnaun 
Wandern · Tirol Rundwanderung Idalpe
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Wer nach der Rettungsaktion der Murmeltiere eine Entspannung und für die Kinder eine Abkühlung sucht, ist im Erlebnisbad Alpenquell genau richtig. Das höchst gelegene Bäderzentrum der Schweiz bietet eine wohltuende Kombination aus Badespass und entspanntes Saunieren.
Wegbeschreibung
Von der PostAuto Haltestelle Samnaun-Dorf, Riva auf 1.838 m spaziert man durch das Dorf bis zum Dorfende bei der Schmuggleralm. Ab hier folgt man einen Feldweg rund 150 m und erreicht schließlich den Ausgangspunkt des Märchenweges. Nun folgt man der Beschilderung bis die Runde wieder bei Votlas in Samnaun Dorf endet.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Vinadi, links abbiegen Richtung Samnaun
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung Reschenpass, ab Kajetansbrücke Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Von Süden
Via Reschenpass nach Kajetansbrücke, dort Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Kostenlose Parkplätze Votlas, Musella und Chasa Riva in Samnaun Dorf
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
Weiter mit dem PostAuto bis zur Haltestelle Samnaun-Dorf, Riva
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Österreich, Zams Hotel Jägerhof 
Werbung Österreich, Ladis Ladizium 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments 
Werbung Österreich, Ladis Alpine Resort Goies


Wandern · Graubünden Flurinaweg 

Wandern · Graubünden Punt la Drossa – Il Fuorn : Die Verbindungsroute 

Wandern · Graubünden Foto-Orientierungslauf Scuol 
