
Die Berglandschaft von Samnaun im schweizerischen Graubünden ist für seine vielfältige Tierwelt bekannt. Auf spielerische Art und Weise gibt der Wild- und Tierlehrpfad auf insgesamt 20 Schaufafeln interessante Einblicke und erläutert das Zusammenleben der Wildtiere, vom Murmeltier bis hin zum seltenen Dachs. Dem Besucher wird bei jeder Tafel eine Frage mit auf den Weg gegeben, die bei der nächsten Tafel beantwortet wird.
Ein lehrreiches und kniffeliges Erlebnis für die ganze Familie.
- Familientour 
 - Wandern · Tirol - Kaisers - Halden Runde 
 - Wandern · Tirol - Von Kühtai auf Längental-Stausee-Runde 
 - Wandern · Graubünden - Foto-Orientierungslauf Scuol 
- Strecke: bis 5 km 
- Aufstieg: bis 300 m 
- Dauer: bis 2 h 
Mit dem digitalen Wanderführer iWebPark kann man auf spielerische Weise viel spannendes über die Natur im Schweizerischen Nationalpark entdecken. Mehr Informationen über den digitalen Wanderführer findet man auf Nationalpark-Seite.
Wegbeschreibung 
Ausgangspunkt ist bei der Talstation der Bergbahn. Man folgt der Beschilderung ins Val da Chierns. Der Weg führt kurze Zeit auf einer Forststrasse und geht später in einen Pfad über. Diesem folgt man durch einen Mischwald bis zum Hof Kalvarienberg. Zurück geht es via Samnaun-Laret, Dorf.
Anfahrt und Parken 
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Vinadi, links abbiegen Richtung Samnaun
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung Reschenpass, ab Kajetansbrücke Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Von Süden
Via Reschenpass nach Kajetansbrücke, dort Richtung Spiss - Samnaun auf der L348
Kostenlose Parkplätze bei den Bergbahnen in Samnaun-Ravaisch
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau, vom Oberengadin oder ab Scuol) stündlich bis Bahnhof Scuol-Tarasp
Weiter mit dem PostAuto bis zur Haltestelle Samnaun-Ravaisch, Bergbahnen
dem Bergwelten Club!
 - Werbung - Österreich, Zams - Hotel Jägerhof 
 - Werbung - Österreich, Fiss - Hotel Chesa Monte 
 - Werbung - Österreich, Pfunds - Hotel Kreuz 
 - Werbung - Italien, Graun im Vinschgau - Wanderhotel Traube Post 
 - Werbung - Österreich, St. Anton am Arlberg - Hotel zur Pfeffermühle**** 
  - Wandern · Graubünden - Dem Schergenbach entlang ab Samnaun Dorf 
  - Wandern · Graubünden - Märchenweg Samnaun 
  - Wandern · Graubünden - Punt la Drossa – Il Fuorn : Die Verbindungsroute 
  - Wandern · Südtirol - Oberwaal Mals 
