
Auf der letzten Etappe des Gotthard Tunnel Trails von Cari nach Bodio wandert man auf der Strada Alta Leventina, eines der ältesten Höhenwege der Schweiz. Lange Zeit geriet sie etwas in Vergessenheit - jetzt erhält sie wieder eine neue Bedeutung, denn sie verläuft ziemlich genau über der Tunnellinie. Zudem hat sie nichts von ihren Reizen eingebüßt: eng mit Rustici bestandene Tessiner Bergdörfer wechseln mit nach Harz duftenden Wäldern ab, auf den schönsten Aussichtshügeln sind elegante Kirchlein aufgepflanzt und sowieso und überhaupt ist diese Wanderung in den Tessiner Alpen ein mehr als würdiger Abschluss für eine gelungene Mehrtageswanderung.
Strecke: über 20 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 6-8 h
„Bei Norma werden Sie sich wohlfühlen." - das stimmt definitiv. Das kleine Gästehaus Norma in Sobrio weiß zu gefallen. Und die Pizzen von Norma sind ein kulinarischer Hochgenuss.
Wegbeschreibung
Von Cari ausgehend geht es über Campello (ab hier folgt man der Strada Alta) und Anzonico nach Sobrio. Danach folgt man dem Weg weiter nach Bodio und schlussendlich nach Pollegio.
Variante
Ab Molare (hinter der Kirche) kann man der Strada dei Monti bis Anzonico folgen (ist teilweise ausgesetztes T3 Gelände).
Anfahrt und Parken
Von Luzern aus auf der Route 2 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 43-Fairo fahren und dann weiter auf kurvigen Landstraßen bis nach Cari.
Im Dorf von Cari.
dem Bergwelten Club!

Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt


Wandern · Tessin Auf Schusters Rappen durch das Verzasca-Tal 

Wandern · Tessin Das Maggiatal und seine berühmten Alpen 
Wandern · Graubünden Gotthard Tunnel Trail - Etappe 3: Von Sedrun nach Lukmanier 

Wandern · Tirol Paznauner Höhenweg - Etappe 3: Von Kappl nach Ischgl

