16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Bergliebe

10 Ideen für ein Outdoor-Date

• 11. Februar 2024
3 Min. Lesezeit

Es muss nicht immer das Kaffeehaus, die Bar oder der Spaziergang sein. Zehn Ideen für ein Date in den Bergen, das man so schnell nicht vergisst – vom entspannten Picknick am Bergsee bis zum abenteuerlichen Klettersteig.

Was gibt es schöneres, als seine Bergleidenschaft mit jemandem zu teilen?
Foto: Adobe Stock
Was gibt es schöneres, als seine Bergleidenschaft mit jemandem zu teilen?

Alle, die die große Liebe noch suchen, können sich auf der neuen Bergwelten Dating-Plattform BergDate anmelden und dort jemanden finden, mit dem man seine Bergleidenschaft teilen kann.

  • 1. Eine SUP-Tour machen

    Für das erste Date

    Mit einem Stand-Up-Paddle-Board über den spiegelglatten See gleiten – das hat schon was! Für das erste Date lässt man das Paddeln am besten ruhig angehen: So bleibt genug Zeit – und Atem –, sich ausgiebig zu unterhalten und kennenzulernen.

    Tourentipps: An vielen Seen im Alpenraum kann man sich mittlerweile SUP-Boards stundenweise für wenig Geld mieten, etwa am Tiroler Achensee, am Weissensee in Kärnten oder am Erlaufsee in Niederösterreich.

    2. Ein Picknick am Bergsee

    Für das erste Date

    Ein wahrer Klassiker in der Datingwelt: das Picknick. Will man das kulinarische Outdoorerlebnis auf das nächste Level heben, verlegt man es zu einem idyllischen Bergsee. In diesen kann man dann nach Lust und Laune auch noch eintauchen – dabei aber bitte immer vorab checken, ob das auch erlaubt ist! 25 der schönsten Alpenseen, an denen man seine Picknickdecke ausbreiten kann, verraten wir euch hier:

  • 3. Einen Klettersteig gehen

    Für das erste oder zweite Date

    Wenn man auf einer Via Ferrata zwischen den Felsen in luftigen Höhen hängt, kann der Adrenalinspiegel schon mal in die Höhe schnellen. Nicht schlecht für das erste Date, immerhin zeigen einige Studien, dass Aufregung die Anziehung zwischen zwei Personen fördern (mehr dazu hört ihr in der Bergwelten-Podcastfolge #55 Blind Date am Berg) . Für tiefgründige Gespräche ist auf einem Klettersteig freilich keine Zeit, daher empfiehlt es sich, nach der Kraxlerei noch einzukehren. Unbedingt sollte man vorher mit dem Date-Partner abklären, welchen Schwierigkeitsgrad sie sich zutrauen.

    4. Weinwandern

    Für das erste Date

    Die perfekte Kombination aus Bewegung, Wein und Kulinarik existiert nicht? Dann versuch‘s mal Weinwandern! Dabei spaziert man gemächlich durch Weinhänge und -gärten, um dann in Buschenschanken ein Achterl Wein oder Traubensaft zu schlürfen. Das schreit geradezu nach einem Outdoor-Date! Vor allem im Spätsommer und Herbst lassen sich die Weinberge besonders gut erkunden.

    5. Auf einer Hütte mit besonders gutem Essen einkehren

    Für das erste Date

    Zugegeben, zum ersten Kennenlernen essen zu gehen, ist nicht die kreativste Idee. Das kann jeder. Aber wenn man erst 1.000 Höhenmeter überwinden muss, um zur Einkehrmöglichkeit zu gelangen, trennt sich die Spreu vom Weizen. Das Essen schmeckt dann auch gleich doppelt so gut. Hütten mit besonders guter Küche, empfehlen wir euch hier:

  • 6. Wildbaden

    Für das erste Date und alle danach

    Dates am Wasser kennt wohl fast jede und jeder – zumindest aus dem Freibad in der Kindheit. Mag man es etwas wilder und abgeschiedener, sollte man zu einem der wunderschönen Wildbadeplätze fahren, die es in den Alpen gibt. Dort bekommt man zwar keine Pommes oder Prickerl, aber ein einmaliges Naturerlebnis. Ein weiterer Pluspunkt: Man kann direkt das Umweltbewusstsein des Gegenübers abchecken, denn beim Wildbaden sollte man Rücksicht auf die Natur nehmen. So soll man etwa keine Schilfgürtel betreten oder Müll liegen lassen.

  • 7. Den Sonnenaufgang am Berg bewundern

    Für das zweite oder dritte Date

    Es ist der wohl magischste Moment am Berg: wenn die Sonne langsam am Horizont emporsteigt und die Welt in ein sanftes Licht taucht. Perfekte Bedingungen für ein romantisches Date! Für die Sonnenaufgangstour wählt man am besten eine nicht allzu anspruchsvolle und lange Wanderung. Will man nämlich pünktlich mit den ersten Sonnenstrahlen am Gipfel stehen, muss man in der Nacht losgehen – und rechnet im besten Fall noch ein bisschen extra Zeit mit ein, da man in der Dunkelheit oft länger als tagsüber braucht. Stirnlampe und Thermosflasche mit Kaffee oder Tee nicht vergessen!

  • 8. Auf einer Hütte mit Sauna übernachten

    Für das vierte oder fünfte Date

    Ein paar wenige Hütten im Alpenraum verfügen über den Luxus einer Sauna. Nach einem langen Tag bei Schnee oder Regen tut die wohlige Wärme richtig gut, sodass einem romantischen Abend nichts mehr im Wege steht. Verstecken kann man in einer Sauna allerdings nichts: Nur Wagemutige trauen sich da gleich beim ersten Date rein, alle anderen vielleicht erst, wenn man sich schon etwas besser kennt.

  • 9. Die Sterne beobachten

    Für das fünfte oder sechste Date

    Warum sich die Berge besonders gut zum Sterne-Beobachten eignen? Weil es dort – fernab von allen großen Städten – so dunkel wie an kaum einem anderen Ort ist. Begibt man sich auf nächtliche Beobachtungstour, sollte man am besten schon etwas Vertrauen zu seinem Date gefasst haben. Denn gemeinsam im Dunkeln zu tappen, kann mitunter schon etwas unheimlich sein. Besonders empfehlenswert ist das nächtliche Bergdate von Mitte Juli bis Ende August – dann rauschen nämlich die Perseiden an unserer Erde vorbei. Auf diesen Hütten kann man sie besonders gut beobachten:

  • 10. Am Berg zelten

    Für das achte oder neunte Date

    Jetzt wird's intim! Hat man einmal eine Nacht auf zwei Quadratmetern miteinander verbracht, hat man keine Geheimnisse mehr – Pinkel-Rhythmus, morgendlicher Atem und präferierte Schlafposition inklusive. Im Schlafsack eingekuschelt fernab der Zivilisation teilt man aber auch eher die Dinge, die einem wirklich wichtig sind, seine Ängste, Sorgen und Wünsche. Wenn ihr euer Date also so richtig gut kennenlernen wollt, ab ins Zelt! Aber bitte nur auf legalen Zeltplätzen wie diesen hier:

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken