Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Tuxer Alpen
Viggarspitze
  • SportWandern
  • Dauer3:45 h
  • Länge4,3 km
  • Höchster Punkt2.264 m
  • Aufstieg370 hm
  • Abstieg50 hm
Sport
Wandern
Dauer
3:45 h
Länge
4,3 km
Höchster Punkt
2.264 m
Aufstieg
370 hm
Abstieg
50 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Logo TVB Innsbruck und seine Feriendörfer
Eine Tour von
Beschreibung

Eine mittelschwierige Wanderung (roter Bergweg) in den Tuxer Alpen. Nach Zustieg per Seilbahn von Igls (Tirol) genießt man auf der gesamten Strecke vom Patscherkofel, dem Hausberg der Innsbrucker, bis zur Viggarspitze (2.306 m) die herrliche Aussicht auf Innsbruck, das Inntal und die gegenüberliegende Nordkette. Die beste Zeit für diese Wanderung sind die Monate Juni bis September.

Werbung
Beste JahreszeitJuni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Hütten entlang dieser Tour
Boscheben
Österreich, Ellbögen
BoschebenVon Mai-Okt geöffnet
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Das Schutzhaus Patscherkofel thront wie eine kleine Burg gleich oberhalb der Bergstation. Liebevolle Details und die Themenstuben, Schutzhaus und Winkler Stube, letztere benannt nach dem Pionier und Schutzhausmitbegründer Matthäus Winkler, zeugen von der 125-jährigen Geschichte dieses Hauses. Als Referenz an die Tradition und die Bekanntheit des Hauses haben sich die Hüttenwirte Markus und Thomas Weber „Genuss auf höchster Ebene“ als Leitmotiv gesetzt.

Das Erlebnis dieses Schutzhauses steht im Zeichen des sanften Tourismus – so gibt es etwa auf der Terrasse keine „Beschallung“ wie in anderen Berghütten oder Restaurants. Dagegen stehen die Weite, der Berg und der Genuss im Vordergrund. Denn es ist doch viel besser, die Glocken der ringsum grasenden Kühe und das Zirpen der Grillen zu hören. Die Öffnungszeiten richten sich nach denen der der Bergbahn. Generell von Mitte Mai bis Mitte Oktober und von Anfang Dezember bis Mitte April.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation Patscherkofel geht man zum Schutzhaus, danach führt ein Zirbenweg in Richtung Osten flach durch Zirbenwald und Latschen. Auf diesem Weg gelangt man bis nach Boscheben, Nach ungefähr 25 Minuten Gehzeit biegt man rechts in Richtung Viggarspitze ab.

Rückweg - Variante 1
Auf derselben Strecke wie der Hinweg.

Rückweg - Variante 2
Bei Boscheben den Gipfelweg zum Patscherkofel nehmen.

Rückweg - Variante 3
Den Jochleitensteig nehmen, der um den Patscherkofel herum ebenfalls zurück zur Bergstation der Patscherkofelbahn führt.

Werbung
Anfahrt und Parken

A12 Ausfahrt Innsbruck-Mitte, bei Kreisverkehr nach Ausfahrt Beschilderung Igls und zur Patscherkofelbahn Talstation.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Innsbruck Sillpark mit Niederflurbus Linie J zur Patscherkofelbahn Talstation.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen