Auf die Braunarlspitze von Buchboden

Eine Tour von
Beschreibung
Anspruchsvolle, zweitägige Bergtour auf die 2.649 m hohe Braunarlspitze im Lechquellengebirge in Vorarlberg. Ausgangspunkt ist Buchboden im Großen Walsertal. Als Übernachtungsmöglichkeit dient die Biberacher Hütte auf 1.846 m.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Bergsee am Weg
Einkehrmöglichkeit
Mit Öffis erreichbar
Hin und zurück

Ähnliche Touren

Wandern · St. Gallen

Wandern · St. Gallen

Wandern · Tirol
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Guide Brandnertal – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Kostenlose Rother Touren App laden – Alle Funktionen mit den Beispieltouren unbegrenzt testen – Guide komplett erwerben. Mehr Infos auch unter rother.de.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Tag 1: Aufstieg zur Biberacher Hütte
Wir folgen ab der Kirche in Buchboden dem Forststräßchen taleinwärts. Nach der Abzweigung über den Lutzsteg geht es auf einem Steig bergan zur Ischkarneialpe, 1.486 m, und weiter zur Biberacher Hütte, 1.846 m.
Tag 2: Ansieg auf die Braunarlspitze
Am zweiten Tag lenkt ein Wegweiser auf den zur Braunarlspitze führenden Fürggeleweg. Der Alpweg, eine Etappe des Europäischen Fernwanderwegs E 4 alpin sowie des Großen Walserwegs, bringt uns über Weideböden hinunter zur nahen Schadona-Alpe. Über dem Talschluss des Großen Walsertals geht es anschließend bequem zu der auf einem Absatz des Rothorn-Südwestrückens stehenden, kleinen Litehütte, 1.836 m. Der bald eine Weile mäßig steigende Steig verflacht unter dem Ross wieder und quert unbedeutende Geröllhalden. Oberhalb der Lägerzun-Jagdhütte folgt aus einer quellenreichen Hochwanne ein Aufschwung durch eine kleine Mulde ins Fürggele, 2.145 m, zwischen Hochberg und Braunarlspitze. Hinter dem Kar der sogenannten Hochgletscheralpe baut sich die Mohnenfluh auf, über dem Hochtannbergpass grüßt der Widderstein.
Nun setzt der Weimarer Steig an. Der meist gemächliche, schuttige und oft bis in den Sommer hinein schneebedeckte Schrofenrücken verschmälert sich bald. Drahtseile erleichtern im Zickzack das Überwinden eines steilen, ausgesetzten Aufschwungs. Daraufhin bleibt der unvergessliche Höhengang (glatte, gesicherte Platte) in der Regel dem angenehm steigenden Nordgrat treu. Zwischenerhebungen werden auf Bändern umgangen. Zuletzt spazieren wir über unerwartet geräumiges Gelände auf die Braunarlspitze, 2.649 m.
Abstieg
Vom Gipfel geht es auf dem bekannten Weg über die Biberacher Hütte und die Ischkarneialpe zurück nach Buchboden.
Gut zu wissen
Das auch im Sommer von Norden gesehen schneeblinkende Massiv der gewaltigen Braunarlspitze mit Graten und Rippen, Kalkmauern und Firnkesseln ist eine der beherrschenden Erscheinungen im Lechquellengebirge. Umso überraschender ist der verhältnismäßig einfache Zugang auf dem Weimarer Steig. Dank seiner östlich vorgerückten Position beglückt der Felsbulle mit aufschlussreichen Ausblicken in die vielgipflige Lechtaler und Allgäuer Bergwelt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
A 14 bis Ausfahrt Bludenz-Nüziders oder Nenzing, Dann weiter in Richtung Thüringen, in Ludesch abbiegen auf die B 193 in Richtung Bregenzerwald. Nach Sonntag nach rechts abbiegen nach Buchboden.
Parkplatz
Parklatz bei der Kirche in Buchboden
Öffentliche Verkehrsmittel
Linie 571, Bushaltestelle an der Kirche (Gemeinde Sonntag)
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Warth am Arlberg

Werbung
Österreich, Mittelberg
Werbung
Österreich, Gargellen

Werbung
Österreich, Hirschegg

Werbung
Österreich, Damüls
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Tirol


Wandern · Tirol


Wandern · Tirol


Wandern · Südtirol


