Wanderung zur Porzehütte von St. Lorenzen
Tourdaten
- Anspruch
- T3 anspruchsvoll
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 21,9 km
- Aufstieg
- 1.732 hm
- Abstieg
- 1.228 hm
- Max. Höhe
- 2.449 m
Details

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Von St. Lorenzen auf die Porzehütte: Aus dem Lesachtal marschiert man über die Gatterroßhütte (1.473 m) und die Reiterkarspitze (2.422 m) über das Tilliacher Joch zur Porzehütte. Lohnende Bergwanderung am Karnischen Hauptkamm.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist St. Lorenzen im Lesachtal. Von dort marschiert man entlang des Frohnbachs bis zur Gatterroßhütte (1.473 m). In Richtung Süden marschiert man vorbei an einer Jagdhütte, bis man auf den Südalpenweg trifft. Diesem folgt man westwärts, bis zur Ingridhütte. An der Frohnalm vorbei geht es zur Weißen Lungern und auf dem Südalpenweg weiter bis zum Steinkarspitz. Über das Hochspitz und das Hochspitzkees führt die Wegstrecke über den Cima Manzon (2.328 m) auf die Reiterkarspitze (2.422 m).













Unterwegs kommt man an den Resten der Karnischen Front im Ersten Weltkrieg vorbei, welche an die tragischen Ereignisse dieser Zeit erinnern.
Anfahrt
Pustertal bis kurz nach/vor Sillian, Abzweigung Tiroler Gailtal bei Tassenbach, weiter über Kartitsch bis St. Lorenzen fahren.
Parkplatz
Parken im Frohntal
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus bis St. Lorenzen im Tiroler Gailtal/Lesachtal fahren.
-
Die Porzehütte (1.942 m) steht auf dem Karnischen Hauptkamm, auf dem Gemeindegebiet der Osttiroler Gemeinde Obertilliach. Sie ist eine junge Hütte. 1976 erbaut, hat sie sich rasch als Anlaufstelle am Karnischen Höhenweg etabliert. Aus Obertilliach geht es über das Obertilliacher Tal und dem Klapfsee zum Schutzhaus. Die Hütte ist einfach und für jedermann zu Fuß zu erreichen. Wer ein wenig gehen will, fährt bis zum Klapfsee. Die Zufahrt ist bis zum Parkplatz am Klapfsee möglich, ab dort 1 Stunde Fußweg bis zur Hütte.Obertilliach ist ein Bergsteigerdorf des Tiroler Gailtales. Obertilliach ist aber auch ein Stück Filmgeschichte geworden. Szenen des James-Bond-Abenteuers Spectre wurden im Jänner 2015 im Ortskern sowie einem Waldstück neben dem Skigebiet Golzentipp gedreht. Der Ort steht aber auch für Biathlon und Langlauf. Der Norweger Ole Einar Bjorndalen, bis dato, gemessen an Medaillen erfolgreichster Biathlet und Olympionike wohnt in Obertilliach.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
In den Karnischen Alpen im Kärntner Lesachtal liegt zwischen Frohnalm und Öfner Joch das familienfreundliche Hochweißsteinhaus (1.868 m), das als wichtiger Etappenstützpunkt auf dem Karnischen Höhenweg nicht nur für Wanderer, sondern auch für Kletterer gilt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet