SalzAlpenTour: Chiemsee - Alpenland Etappe 2
chiemsee-alpenland-tourismus-adrian-greiter.jpg)
chiemsee-alpenland-tourismus-.jpg)
chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
chiemsee-alpenland-tourismus.jpg)
Sport
Wandern
Dauer
5:15 h
Länge
1,3 km
Höchster Punkt
1.566 m
Aufstieg
1.170 hm
Abstieg
100 hm

Beschreibung
Die SalzAlpenTouren sind zertifizierte Premiumrundwanderwege am SalzAlpensteig.
Die Chiemsee-Alpenland Tour ist eine viertägige SalzAlpenTour in den Chiemgauer Bergen. Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung ist Samerberg. Die zweite Etappe führt von Nußdorf am Inn bis zur Hochries. Die hier vorgestellte Route ist die gemütlichere Variante von zwei Möglichkeiten.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · TirolWanderung zur Bayreuther Hütte von Kramsach
- Wandern · SalzburgSintersbachscharte von Stuhlfelden
- Wandern · BayernWanderung zum Stöhrhaus von Winkl über den Reissensteig
Bergwelten Tipp
Die Hochrieshütte des Deutschen Alpenvereins auf dem Gipfel der Hochries bietet sich für eine Hüttennacht geradezu an. Der Sonnenaufgang und -untergang auf diesem Chiemgauer Aussichtsgipfel kann zu einem beeindruckenden Erlebnis werden. Weitere Informationen erhält man auf der Website von Chiemsee Alpenland Tourismus.

Wegbeschreibung


Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz in Nußdorf wandert man am Steinbach in östlicher Richtung bis zum Steinschmid. Hier geht man über den Bach und folgt kurz der Straße. Wenig später geht man nach links und dann wieder nach rechts und wieder nach links. Ein Feldweg führt in den Wald durch den Man zur Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung gelangt.
Nun wandert man durch den Kirchwald bis zu einer Kreuzung mit drei Abzweigungsmöglichkeiten. Man nimmt den mittleren Weg und wandert weiter bis zur Daffnerwald-Alm. In der bewirtschafteten Deindlalm kann man einkehren.
Hier wandert man über die weiten Almwiesen nach Süden zu einem Waldstück. Durch dieses wandert man bergab zur Euzenauer-Alm und zur Triesdorfer-Hütte. Man geht über de Euzenauergraben und gelangt über den Steig zu einer Wegteilung. Hier geht man nach rechts auf einer Forststraße weiter.
Man folgt dieser bis zur Wagner-Alm. Anschließend geht man steil durch den Auer-Wald bis zum Feichteck. An der nächsten Wegverzweigung geht man nach links und umrundet den Karkopf. Auf einem aussichtsreichen Höhenweg wandert man weiter bis zum Gipfel der Hochries.
Anfahrt und Parken


Auf der Autobahn A8 München - Salzburg bis zur Ausfahrt Rohrdorf. Weiter auf der ST 2359 bis nach Nußdorf am Inn.
Parkplatz
Parkplatz in Nußdorf am Inn beim Steinbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Rosenheim und weiter mit dem Bus nach Nußdorf am Inn.
Werbung
Österreich, Kirchberg in TirolHotel Sonnalp
Werbung
Österreich, SöllLandhaus Strasser
Werbung
Österreich, EllmauAppartement - Ferienwohnungen Fuchs Ferdinand
Werbung
Deutschland, Reit im WinklTheresenhof - Restaurant
Werbung
Österreich, St. Johann in TirolSporthotel Austria
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Bayern
Von Sachrang auf den Spitzstein
- Wandern · Tirol
Auf die Wankspitze
- Wandern · Salzburg
Wanderung zur Von-Schmidt-Zabierow-Hütte vom Loferer Hochtal