8L Pflach – Lechfall bei Füssen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 14,6 km
- Aufstieg
- 464 hm
- Abstieg
- 504 hm
- Max. Höhe
- 1.009 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Schlussakkord: Grenzüberschreitung auf dem internationalen Wanderweg
Eine der schönsten Etappen zum guten Schluss. Mit der Überschreitung der Grenze vom Außerfern ins Allgäu und in das Gebiet der bayerischen Königsschlösser bis zum reizenden Städtchen Füssen wird der Lechweg zum internationalen Wanderweg.
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Lechweg mit Lechschleifen" von Jürgen Plogmann, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Anfahrt
Pflach: An der L 69 Reutte – Vils.
Füssen: B 17 Füssen – Grenze.
Parkplatz
Pflach: Parken in der Nähe des Vogelbeobachtungsturms.
Füssen: großer Parkplatz am Baumwipfelpfad.
Öffentliche Verkehrsmittel
Pflach, 840 m. Erreichbar: Buslinie 74 Füssen – Reutte, Haltestelle Pflach Kulturhaus.
Endpunkt: Füssen, Lechfall, 800 m. Erreichbar: Buslinie 74, Haltestelle Tiroler Straße. B 17 Füssen – Grenze. Parken: großer Parkplatz am Baumwipfelpfad.
- Die Dürrenberg Alm liegt völlig frei auf 1.438 m Seehöhe auf der Sonnenseite von Reutte im Tiroler Lechtal, einer ausgewiesenen Naturparkregion. Von der rustikalen Alm eröffnen sich wunderbare Panoramablicke auf die Ortschaften im Talkessel sowie die umliegende Bergwelt mit dem Zugspitzmassiv.Dessen höchste Erhebung, die Zugspitze (2.962 m) ist sowohl der höchste Gipfel des Wettersteingebirges in den österreichischen Ostalpen als auch Deutschlands höchster Berg. Die Dürrenberg Alm selbst ist auf halber Höhe zwischen dem Urisee und dem grenznahen Koflerjoch (1.861 m) angesiedelt.Nicht zuletzt aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit (Gehzeit 1 h) bildet die Dürrenberg Alm sommers wie winters – dann über eine präparierte und als Winterwanderweg markierte Strecke - ein beliebtes Ziel für Familien, Sportler und Pensionisten gleichermaßen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Säulinghaus liegt südseitig exponiert unterhalb des markanten Parade Aussichtsberg Säuling. Von der urigen Hütte auf 1.720 m aus hat man einen atemberaubenden Blick über die Lechtaler Alpen, dem Lechtaler Naturpark und den gesamten Talkessel von Reutte. Das begehrte Wanderziel kann von Tirol, als auch von der bayrischen Seite aus erreicht werden. Vom Säulinghaus aus gelangt man in kurzer Zeit über einen versicherten Steig auf den gleichnamigen Gipfel. Bei guten Sichtverhältnissen reicht der Blick bis zum Stanberger- und Ammersee.
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet