16.500 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Bergwelten bei ServusTV

TV-Tipp: Die Berchtesgadener Alpen – Hoch, wild und schön

• 28. Mai 2021
1 Min. Lesezeit

„Hoch, wild und schön“, so wird die traumhafte Region Berchtesgadener Alpen an der Grenze zwischen Bayern und Salzburg gerne beschrieben. ServusTV zeigt die gleichnamige Doku über die Berchtesgadener Alpen am 31. Mai 2021.

Blick auf den Watzmann
Foto: Berchtesgadener Land Tourismus
Blick auf den Watzmann
Anzeige
Anzeige

Hoch hinaus mit den Huberbuam

Das Berchtesgadener Tal: umrahmt von neun Gebirgsstöcken scheint es kein Wunder, dass sich die vielfältige Bergregion an der Grenze zwischen Bayern und Salzburg allergrößter Beliebtheit erfreut. Schließlich hat die Region zu jeder Jahreszeit ihren ganz eigenen Reiz. In der neuen ServusTV-Doku wagt sich der Alpinist Thomas Huber am Untersberg an eine spektakuläre Erstbegehung, während  sein Bruder Alexander den berühmtesten Gipfel der Region, den Watzmann, überschreitet. Natürlich wird in den Berchtesgadener Alpen auch gemütlich gewandert, so führen herrliche Touren mit den Rangern des Nationalparks ins „Tal der Adler“. Außerdem zu sehen ist der Almabtrieb – eine ganz spezielle Herausforderung für Mensch und Tier, wenn die Kühe mit Booten über den Königssee gefahren werden. Wie schrieb schon der berühmte Schriftsteller und Ehrenbürger von Berchtesgaden, Ludwig Ganghofer, über diese Gegend: „Herr, wen Du lieb hast, den lässest Du fallen in dieses Land .“

Königssee Barholomä in den Berchtesgadener Alpen
Foto: Berchtesgadener Land Tourismus
Königssee Barholomä in den Berchtesgadener Alpen

TV-Tipp

ServusTV zeigt die Doku „Die Berchtesgadener Alpen – Hoch, wild und schön“ am Montag, den 31. Mai 2021 um 20:15 Uhr in Österreich und um 21:15 Uhr in Deutschland.

Beliebt auf Bergwelten

Mehr zum Watzmann

Für viele Alpinisten gilt er als Klassiker, aber auch in Kunst und Kultur hat der Gebirgsstock seinen Platz gefunden. Wir stellen den Watzmann, seine Geschichte(n) und seine Touren-Angebote genauer vor.

Auch beliebt

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken