Rund um den Gosaukamm Foto: Johanna Kiebler Rund um den Gosaukamm Foto: OÖ Tourismus/Erber Rund um den Gosaukamm Foto: Ferienregion Attersee-Salzkammergut Rund um den Gosaukamm Foto: Johanna Kiebler Die Theodor-Körner-Hütte ist einen Abstecher wert. Foto: Christina Schwann, ökoalpin Rund um den Gosaukamm Foto: Johanna Kiebler Rund um den Gosaukamm Foto: Hofmann Rund um den Gosaukamm Foto: Hofmann Rund um den Gosaukamm Foto: Hofmann Bildergalerie (9)

Bereits ein Klassiker der alpinen Höhenwege ist die Rundwanderung um den Gosaukamm im Dachstein-Gebirge. Das liegt nicht zuletzt an der abwechslungsreichen Landschaft von wild zerklüftetem Fels bis zu sanfteren Grashängen, den gemütlichen Hütten und dem tollen Ausblick ins umliegende oberösterreichische Salzkammergut. In zwei Tagen legt man insgesamt über 20 km und rund 1.500 Hm im Aufstieg zurück, einige Wegpassagen sind drahtseilgesichert – die Wanderung wird also durchaus anspruchsvollen GeherInnen gerecht.
Am ersten Tag der Wanderung startet man beim wunderschönen Gosausee und steigt zur Gablonzer Hütte an. Dann wechselt man auf die Westseite des Gosaukamms und wandert in wunderschöner Aussichtslage über die Stuhlalm und die Sulzkaralm zur Hofpürglhütte unterlag der mächtigen Bischofsmütze.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Steiermark Torwanderung Wandern · Bayern SalzAlpenTour: Bad Reichenhaller Panoramatour
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h

Der Abstecher zur Theodor-Körner-Hütte lohnt sich sehr. Die urige Alpenvereinshütte bietet eine wunderschöne Aussicht und ist bekannt für ihre hervorragende Küche. Aber auch in der urigen Stuhlalm lohnt sich eine Einkehr oder sogar eine Übernachtung, da die liebevoll gepflegte Alm auch auf Weitwanderer eingestellt ist.


Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Man wandert zunächst von der Seilbahnstation zur Gablonzer Hütte auf 1.550 m und weiter zur Wegteilung im Unteren Törlecksattel. Damit hat man die meisten Höhenmeter bereits geschafft. Auf dem rechts abwärts führenden Austriaweg durch felsdurchsetzte Grashänge und ein Waldstück zur Stuhlalm, oder auch zur nahen, im Wald versteckten, Theodor-Körner-Hütte.
Über den Grasrücken oberhalb der Alm (Mooseben) ins latschenbewachsene Grubach unter dem Stuhlloch und durch eine schmale, mit Holzstufen und Stahlseil gangbar gemachte Schlucht („Durchgang“), ins Jöchl hinauf. Dann fast eben unter den felsigen Ausläufern der Bischofsmütze (Stahlseile) zum Mahdalmriegel, dort nach links und durch die weiten Gras- und Geröllhänge oberhalb der Sulzkar- und der Retteneggalm zur schon weithin sichtbaren Hofpürglhütte. Die Hütte steht landschaftlichen besonders schön und bietet einen wunderbaren Blick auf das Dachsteinmassiv. Ein schöner Übernachtungsstützpunkt mitten in einer imposanten Bergnatur.
Weitere Etappen
Rund um den Gosaukamm, Tag 2: Von der Hofpürglhütte zum Gosausee
Rund um den Gosaukamm, Tag 2, Variante 2A: Von der Hofpürglhütte zur Adamekhütte
Anfahrt und Parken
Von Bad Goisern/Hallstatt kommend auf der B 166 nach Gosau. Bei der Pass Gschütt Kreuzung geradeaus weiter auf der Gosausee-Landstraße. Nach ca. 7 km endet die Straße bei der Gosaukammbahn.
Mehrere große Parkplätze vor der Gosaukammbahn und direkt bei der Bahn.
Gosau-Hintertal ist mit dem Bus 542-2 erreichbar.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner Werbung Österreich, St.Gilgen Hotel Schernthaner Werbung Österreich, Abtenau Landhotel Gasthaus Traunstein Werbung Österreich, Schladming Hotel Winterer
Wandern · Oberösterreich Gasthof zur Wacht – Katrin Bergstation Wandern · Oberösterreich Welser Höhenweg - Welser Variante, Etappe 1: Von Grünau im Almtal zur Welser Hütte Wandern · Oberösterreich Dachstein Rundwanderweg - Etappe 1: Vom Gosausee zur Hofpürglhütte