Rund um den Gosaukamm, Tag 2, Variante 2A: Von der Hofpürglhütte zur Adamekhütte

Eine Tour von
Beschreibung
Am zweiten Tag der Umrundung des Gosaukamms im Dachsteingebirge muss man sich entscheiden, ob man über den Steiglpass zum Gosausee absteigt, oder über die Reißgangscharte zur Adamekhütte wandert.
Der Übergang über die Reißgangscharte ist allerdings eine hochalpine Unternehmung und als schwierig einzustufen. Es gilt, mehrere Steilstufen und exponierte Querungen mit Hilfe von Eisentritten und Drahtseilen zu überwinden. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingte Voraussetzung. Auch können harte und steile Schneefelder zum Problem werden, oder den Übergang sogar unpassierbar machen. Am besten man fragt den Hüttenwirt der Hofpürglhütte, wie die aktuellen Bedingungen sind.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Bayern

Wandern · Salzburg

Wandern · Salzburg
Bergwelten Tipp
Im Bereich Hochkesseleck, Eiskarlspitze ist unbedingt auf die meist großen Altschneefelder zu achten! Es empfiehlt sich, Stöcke und so genannte „Snowline Spikes“ mitzunehmen, um die Schneefelder sicher queren zu können.
Unbedingt den Hüttenwirt fragen, wie die aktuelle Schneelage ist. Wenn zuviel Schnee liegt, könnte der Übergang auch unpassierbar sein!
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Hofpürglhütte geht es weiter auf dem Weg Nr. 601 leicht abwärts in die Karmulde. Unterhalb des Steiglpasses - die Abzweigung wird in diesem Falle unberücksichtigt gelassen - wandert man unterhalb des Gosausteins weiter.
An der Wegverzweigung bei großen Steinen hält man sich links und wandert auf dem „Linzer Weg“ steil durch die Reißgangschlucht, die einige drahtseilgesicherte Passagen aufweist, hinauf auf die Reißgangscharte auf 1.952 m.
Von der Scharte geht es weiter aufwärts um einen Felssporn mit Drahtseilen herum und dann leicht nach links auf das Niedere Hochkesseleck auf 2.108 m. Über glatte Felsplatten - zum Teil wieder mit Drahtseil gesichert - geht es weiter hinauf auf das Hohe Hochkesseleck, dem höchsten Punkt der Tour mit 2.218 m.
Nun geht es abwärts hinunter in das mächtige Kar unterhalb des Eiskarlspitzes. Hier ist vor allem im Frühsommer auf harte Schneefelder zu achten!
An der nächsten Wegverzweigung mit Wegweiser hält man sich gerade aus und wandert unterhalb des Torsteinecks - wieder seilversichert - weiter, bis man die Moräne des Großen Gosaugletschers erreicht. Die Adamkhütte ist bereits sichtbar, aber es gilt noch einige steile, abgeschliffene Felsplatten zu überwinden, bevor man das Tagesziel erreicht.
Weitere Etappe
Rund um den Gosaukamm, Tag 3, Variante 3A: Von der Adamekhütte zum Vorderen Gosausee
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Haus im Ennstal

Werbung
Österreich, Filzmoos

Werbung
Österreich, Untertauern

Werbung
Österreich, Schladming

Werbung
Österreich, Haus im Ennstal
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Steiermark
Schladminger Tauern Höhenweg- Tag 4: Königstour Klafferkessel


Wandern · Kärnten
Kreuzeck-Höhenweg - Etappe 3: Feldnerhütte - Hugo-Gerbers-Hütte


Wandern · Tirol


Wandern · Kärnten

