Alpenrosenweg auf dem Vigiljoch
Sport
Wandern
Dauer
6:00 h
Länge
19,1 km
Höchster Punkt
2.177 m
Aufstieg
490 hm
Abstieg
1.510 hm

Beschreibung
Lange Bergtour mit botanischen Besonderheiten entlang den Ausläufern der Ortler Alpen am Ultner Nordkamm im Bereich des Kirchbachtales und des Vigiljochs oberhalb von Lana im Meraner Land. Am „Alpenrosenweg“, der früher Außerultner Höhenweg genannt wurde, blüht im Frühsommer die Rostblättrige Alpenrose, die hier besonders gut gedeiht. Empfehlenswert ist diese Tour im Herbst, wenn die Sonne in den Bergen Südtirols noch Kraft hat und die Natur sich in ein Farbenmeer verwandelt.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · BayernTrailrunning: Hammersbach - Eibsee - Hammersbach
- Wandern · SüdtirolMeraner Höhenweg - Etappe 5: Von Pfelders nach Matatz
- Wandern · GraubündenVia Engiadina - Etappe 5: Zuoz – Zernez
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Die Seilbahn von Lana auf das Vigiljoch ist nicht im Verkehrsverbund Südtirol integriert und die Fahrten können nicht von der Mobilcard-Südtirol abgebucht werden.
Fahrplan Seilbahn (fährt im 30 Minuten Takt – zusätzliche Fahrten bei regem Betrieb)
ACHTUNG: kein Fahrradtransport in den Sommermonaten zwischen 10 und 12 Uhr
Wegbeschreibung


Wegbeschreibung
Rundweg, ausgehend von der Bergstation der Seilbahn Vigiljoch oder Aschbach. Der Weg führt über bereits vorhandene und markierte Trassen zum St. Vigilius Kirchlein, weiter zur Bärenbad Alm und weiter zu den Naturnser Böden (Rauher Bühel). Der Rundweg führt weiter in das Kirchbachtal zur Äußeren- bzw. Inneren Falkomai Alm, von da ab zu den „Drei Seen“, Tablander Jöchl (2.500 m) und anschließend am Naturnser Nörderberg zur Tablander Alm.
Den bestehenden Almenweg folgend erreicht man zuerst die Mausloch Alm, die Zetn Alm und schließlich die Naturnser Alm.
Die weiteren Stationen sind Aschbach, Eggerhof (St. Martin) und schließlich über den Eggersteig zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken


München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) - Talstation Vigiljoch-Seilbahn oder: Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana - Talstation Vigiljoch-Seilbahn
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation Vigiljoch-Seilbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Über München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Lana/Burgstall. Talstation Vigiljoch - Seilbahn auf das Vigiljoch.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Italien, Dorf Tirol über MeranHotel Golserhof
Werbung
Italien, SchnalstalTonzhaus
Werbung
Italien, Völlan/Lana bei MeranAlpiana Resort
Werbung
Italien, RiffianHotel Zirmerhof
Werbung
Italien, St. WalburgNatur pur Hotel Unterpichl
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Südtirol
Rundwanderweg von Mühlbach über Viums Schabs
- Wandern · Südtirol
Keschtnweg - Etappe 1: Vom Kloster Neustift nach Klausen
- Wandern · Südtirol
Vinschger Höhenweg - Etappe 6: Planeil - Reschen
- Wandern · Südtirol
Perlenrundwanderweg - Etappe 5: Von Deutschnofen nach Kardaun