
Die 5. Etappe der Via Vigilius führt von Sfruz über Vervo und das Schloss Castel Thun nach Vigo di Ton. Lohnende Wanderung in der Brentagruppe im Trentino.
Einkehrmöglichkeit

Wandern · Tirol LEKI Cross Trail: See - Grübelesee 
Wandern · Südtirol Keschtnweg - Etappe 2: Von Klausen auf den Ritten 
Wandern · Tirol Auf dem Seuffertweg von der Breslauer Hütte zur Vernagthütte
Strecke: 15-20 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 6-8 h
Das Schloss Castel Thun ist einen kurzen Abstecher wert.
Wegbeschreibung
Von der Kirche in Sfruz (964 m – Wegschild Smarano) wandert man kurz zurück Richtung Smarano, geht an einer kleinen Kapelle vorbei und biegt bei der Weggabelung (großes Betonkreuz) links ab (Wegschild Sentèr dei Plazi – Markierung 6). Der Weg führt durch Obstwiesen abwärts, bis er in einer Linkskurve auf einen anderen Weg trifft. Dort zweigt ein schmaler Forstweg ab (Wegschild Tres, Vervò – SF). Über den Forstweg steigt man hinunter zum Bachgrund und wandert auf der anderen Seite über eine breite Forststraße (Wegschild Tres, Vervò – SF) bis zum Staubecken am Ortseingang und weiter über die Straße Richtung Tres (848 m). Bevor man die Hauptstraße nach Vervò erreicht (rechts liegt ein kleiner Park), biegt man nach links auf die Via Brociai (Straßenschild links – ansonsten schlechte Markierung) ab und geht bis zum Wohnmobil-Parkplatz aufwärts.
Dort trifft man wieder auf rot-weiße Markierungen (SF) und wandert am Rande des Parkplatzes und neben der Straße nach Vervò aufwärts, bis der Weg in einer Rechtskurve auf die Hauptstraße trifft. Man folgt der Beschilderung Sores – Markierung SF und steigt durch den Wald auf bis zu einer Forststraße. Diese überquert man (schlechte Markierung) und marschiert noch ein kurzes Stück durch den Wald zu einer schmalen Betonstraße weiter. Über diese Straße erreicht man eine beschilderte Weggabelung. Der Weg nach Vervò (Wegschild Vervò – SF) zweigt rechts ab und führt durch die Wiesen bis zur Kirche in der Ortschaft Vervò (910 m). Man geht links (Wegschild Vigo di Ton – Markierung SF) über die Zufahrtsstraße nach Predaia aufwärts bis zur ersten Linkskehre. Der Weiterweg nach Vigo di Ton (geradeaus über die Naturstraße) ist beschildert und als SF markiert.
Der Forstweg führt vorbei am Aussichtspunkt Verginaz (936 m) und leicht bergab bis zum Ende der imposanten Schlucht des selten wasserführenden Baches Rio Pongaiola. Man quert die Brücke und wandert über ein paar betonierte Steilstücke aufwärts. Der Weg führt am Rande der Bergwiesen der Alm Malga Vervò entlang und verschwindet dann wieder im Wald. Immer im Wald steigt man in das Val Marzana ab und wandert weiter bis man auf die Forststraße 510 (Prà d’Arza) trifft. Man geht geradeaus weiter bis zur Wegkreuzung bei einem Wasserspeicher in der Nähe des Schlosses Castel Thun (631 m). Der Weiterweg nach Vigo di Ton (Beschilderung) führt links weiter. Der kurze Umweg über Castel Thun (Wegschild) führt geradeaus weiter zum Schloss und links an diesem vorbei zum Parkplatz. Man folgt der schmalen Straße abwärts in Richtung Vigo di Ton (558 m) und trifft bald schon auf eine Weggabelung, wo links der Verbindungsweg (Schild Vigo di Ton) in die Ortschaft abzweigt.
weitere Etappe
Via Vigilius - 6. Etappe: Von Vigo di Ton nach Monte
Anfahrt und Parken
Bis Sfruz fahren
Parken in Sfruz
Mit Bahn und Bus bis Sfruz fahren
dem Bergwelten Club!
natur-pur-hotel-unterpichl-(9).jpg)
Werbung Italien, St. Walburg Natur pur Hotel Unterpichl 
Werbung Italien, St. Nikolaus Erlebnishotel Waltershof 
Werbung Italien, Völlan/Lana bei Meran Alpiana Resort


Wandern · Graubünden Via Natürala - Etappe 2: Vom Val Mingèr über das Val Plavna nach Tarasp 

Wandern · Venetien Via Venezia - Etappe 16: Von der Tissi Hütte zum Passo Duran 

Wandern · Südtirol Dolorama - Etappe 1: Zumis bis Maurerberghütte 

Wandern · Graubünden Senda Val Müstair ab Ofenpass bis Müstair

