16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Zirbenweg ab Bergstation Patscherkofel

Zirbenweg ab Bergstation Patscherkofel

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T2 mäßig
Dauer
2:30 h
Länge
7,8 km
Aufstieg
220 hm
Abstieg
149 hm
Max. Höhe
2.080 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
Anzeige

Genusswanderklassiker im Patscherkofelgebiet in Tirol: Wenn von den schönsten Panoramawegen rund um Innsbruck die Rede ist, fällt immer auch der Name „Zirbenweg" in den Tuxer Alpen. Gemeint ist die im Jahr 1968 von Dr. Heinrich Klier realisierte Verbindung zwischen dem Patscherkofelhaus und der Tulfeinalm auf etwa 2.080 Höhenmetern.

Das Karwendel liegt die ganze Zeit wie auf dem Präsentierteller, das Inntal direkt zu unseren Füßen. Die Route selbst schlängelt sich durch malerisches, von Zirben, Alpenrosen und Felsblöcken geprägtes Gelände, wie man es typischerweise an der Waldgrenze findet, und ist dank der weitgehend horizontalen Anlage ein Musterbeispiel einer alpinen Genusswanderung. Darüber hinaus handelt es sich auch um einen interessanten Lehrpfad.

💡

Diese Tour stammt aus dem Buch „Rund um Innsbruck. Karwendel – Tuxer Alpen – Sellrain" von Mark Zahel, erschienen im Bergverlag Rother.

Einkehren kann man fast ganzjährig im Patscherkofelhaus, 1.964 m, sowie im Restaurant der neuen Seilbahn-Bergstation, im Almgasthof Boscheben, 2.024 m (Juni bis Oktober) und in der Tulfeinalm, 2.035 m (Ende Mai bis Ende Oktober).

Anfahrt

Von Innsbruck über die Iglerstraße nach Igls und weiter Richtung Patsch. An der Straßenkreuzung nach dem Waldstück links zur neuen Patscherkofelbahn-Talstation an der Römerstraße.

Parkplatz

Talstation der neuen Patscherkofelbahn, Römerstraße

Öffentliche Verkehrsmittel

Busverbindung von Innsbruck (Linie J) bis zur Talstation der Patscherkofelbahn an der Römerstraße.

Bergwelten entdecken