
Grandiose Aussicht von der St.-Martin-Hütte auf Garmisch-Partenkirchen Foto: Annika Hack, Garmisch-Partenkirchen Tourismus GmbH 
Brunnen bei der St.-Martin-Hütte Foto: Annika Hack, Garmisch-Partenkirchen Tourismus GmbH 
Die St.-Martin-Hütte in herrlicher Aussichtslage Foto: Annika Hack, Garmisch-Partenkirchen Tourismus GmbH 
Einfacher Zustieg zur St.-Martin-Hütte - Kramerlplateauweg Foto: Annika Hack, Garmisch-Partenkirchen Tourismus GmbH Bildergalerie (4)

Die St.-Martin-Hütte am Grasberg nordwestlich von Garmisch-Partenkirchen in Bayern bietet eine wunderbare Aussicht über das gesamte Tal und die Berge. Der Zustieg ist moderat und auch für Kinder zu schaffen - hin und retour sollte man gut 2.30 h Zeit einplanen. Bergauf sind 346 Höhenmeter zu meistern. Ausgangspunkt ist das Orszentrum von Garmisch-Partenkirchen.
Aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Familientour Hin und zurück Hüttenzustieg Mit Öffis erreichbar

Wandern · Tirol Sunnenseitn Weg: Von Neustift nach Fulpmes 
Wandern · Tirol Wanderung - Jägerhütte 
Wandern · Tirol Weg der Sinne in Bschlabs
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 300-600 m Dauer: 2-4 h
Im Winter wird der Weg als Rodelstrecke genutzt.
Wegbeschreibung
Anstieg
Deine Wanderung beginnt an der Tourist Information am Richard-Strauss-Platz. Von hier aus startest du geradeaus in die Fußgängerzone bis zur Fürstenstraße. Hier biegst du rechts ab und folgst der Straße bis zur Loisachbrücke. Du überquerst die Straße und folgst nun der Loisachstraße und biegst nach kurzer Zeit rechts in die Kramerstraße ab. Nun geht es immer weiter geradeaus und du erreichst nach kurzer Zeit den Pfad, der dich weiter bergauf führt.
Nach ca. 10 Min. erreichst du eine Lichtung mit der Kriegergedächtniskapelle. Hier wendest du dich rechts und folgst dem Forstweg bergauf zur St. Martin-Hütte. Die Beschilderung hilft dir den richtigen Weg einzuschlagen. An der St.-Martins-Hütte angekommen, kannst du den Blick auf Garmisch-Partenkirchen bei einer Hütteneinkehr genießen.
Abstieg
Zurück zum Ausgangspunkt kommst du über den gleichen Weg.
Gut zu wissen
Einst erklomm der bayerische König Maximilian II. diesen Weg, um seinem liebsten Hobby, der Jagd, nachzugehen. Vorbei an der Kriegergedächtniskapelle hinauf zur St.-Martin-Hütte, die ihren Besuchern seit jeher das Tal zu Füßen legt. Von diesem sonnigen Aussichtspunkt überblickt man das ganze Tal, umrahmt von Wank, Zugspitz- und Wettersteinmassiv.
Anfahrt und Parken
Fahren Sie auf der A95 bis Eschenlohe und weiter auf der B2 bis nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Tunnel fahren Sie Richtung Garmisch und weiter auf der Burgstraße bis zur Loisachbrücke. Dort biegen Sie scharf rechts in die Fürstenstraße ab und biegen zweimal links ab (Lazarettstraße, Brauhausstraße) bis zur Bayernhalle.
Von Mittenwald aus fahren Sie auf der B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Folgen Sie der Hauptstraße bis zur fünften Ampel und biegen Sie dort links ab. Biegen Sie an der nächsten Ampel ebenfalls links ab und folgen Sie der Straße bis zur nächsten Ampel. Biegen Sie dort rechts ab, überqueren Sie die Loisachbrücke (rechts und gleichdanach links) auf die Fürstenstraße und biegen Sie anschließend zweimal links ab (Lazarettstraße/Brauhausstraße) bis zur Bayernhalle.
Über die B23 fahren Sie nach Garmisch-Partenkirchen und folgen dann der Zugspitzstraße (Sie überqueren den Marienplatz und die Promenadenstraße). An der Loisachbrücke (große Kreuzung) links abbiegen, gleich wieder rechts in die Fürstenstraße und zweimal links (Lazarettstraße/Brauhausstraße) bis zur Bayernhalle.
Per Bahn bis Bahnhof Garmisch - Partenkirchen.
Per Ortsbus Linie 4 und 5 bis Thomas-Knorr-Straße.
dem Bergwelten Club!
Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer 
Werbung Österreich, Biberwier Chalet Resort LaPosch 
Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad 
Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze 
Werbung Österreich, Seefeld in Tirol Natur und Spa Hotel Lärchenhof


Wandern · Tirol Sunnenseitn Weg: Neder -Ebnerhof - Hängebrücke - Neder 



Wandern · Bayern Familienwanderung zur Tannenhütte am Panoramaberg Wank 

Wandern · Tirol Drei-Seen-Runde Kühtai